(20.11.2013, 20:19)Susanne1970 schrieb: @Rosenfan...RLS sind diagnostiziert von der Neurologin und sind mit ein Grund weshalb ich die EM-Rente bekomme, da ich maximal 2-3 Stunden am Stück schlafe und dementsprechend fertig bin. Die Ärztin meinte die RLS haben sich als Nebenerscheinung der PNP gebildet.
Die Tabletten, die ich dafür nehmen soll, vertrage ich aber überhaupt nicht, bin davon tagsüber noch viel müder, bin teilweise richtig in Sekundenschlaf gefallen.
Was mir aber ein bisschen bei den RLS Linderung verschafft ist, abends die Beine und Füße viel bewegen (z.B. Füße kreisen und so) und vor dem schlafengehen die Beine mit ätherischen Ölen einreiben, hilft auch etwas gegen das brennende Wärmegefühl der PNP.
Jetzt hab ich mal eine Frage an Dich, Du bekommst EM Rente? Darf ich mal fragen, was bei Dir alles so reingeflossen ist damit die Rente bewilligt wurde? Ich stecke gerade im Klageverfahren, da mein Antrag von Feb. 12 im Mai 2013 im Widerspruchsverfahren abgelehnt wurde.
Dieses RLS beschreibt sehr gut was ich Nachts durchlebe, ich dachte immer ich spinne oder bilde mir das ein. Hast Du auch teilweise das Gefühl, das Die die Finger oder Zehen absterben (vermehrt bei kälterem Wetter) und die Fingerspitzen sich weis oder blau verfärben? Unter den Zehnägeln so dunkel, das man am liebsten ständig hellen Nagellack drauf tut?
Teilweise Krämpfe in den Schenkeln ......
Der Gutachter der DRV meinte, allgemein schwach auslösbare Muskeleigenreflexe, ASR beidseitig nicht auslösbar, BSR links fehlte - diskrete distale PNP ohne Auswirkungen auf eine vollschichtige Leistungsfähigkeit. aus der vorher diagnostizierten Pseudoneurasthenie (gesichert) wurde dann ein Verdacht und die weiteren Symptome (RLS) wurden einfach weggelassen.
Ich kriege gerade eine mittelschwere Krise :-(