21.11.2013, 07:37
(20.11.2013, 23:12)amaz0ne schrieb: Es gibt die abenteuerlichsten Therapien für Raynaud: .....
Es kann aber auch von allein wieder weggehen, wie bei mir geschehen.
Ich hatte jahrelang damit zu tun, immer im Winter auf meinen Hunderunden (ob mit oder ohne Handschuhe war egal). Hatte auch nichts mit der Hundeleine zu tun, da selbige immer um meinen Hals hing, weil Hundi ohne lief.
Nicht immer, aber seeeeehr oft sind mir der rechte Ring- und/oder Mittelfinger "abgestorben" (es war nur die rechte Hand betroffen), was auch sehr schmerzhaft werden konnte, wenn ich sie nicht schnell "wiederbelebt" hab. Dies ging nur mit Massage unter warmem Wasser. Hat man unterwegs selten bei, die Autobelüftung hat nicht gereicht, also ab mit den Fingern in den Mund und mit der Zunge massieren... Meine damalige Ärztin hatte null Ahnung, was das sein könnte, und schickte mich zu 'ner "Spezial"untersuchung ins Krankenhaus. Dort hamse alles mögliche getestet an Leitgeschwindigkeiten und Blutdurchfluß usw. Alles paletti. Ich solle doch dann wiederkommen, wenn die Finger wieder "abgestorben" sind. Harrrrr harrrrrr! DIE kannten die dadurch entstehenden Schmerzen ja nicht!
Irgendwann, Jahre später (Hundi lebte schon 'ne Weile nicht mehr) ist mir aufgefallen, daß ich diese "abgestorbenen" Finger nicht mehr bekomme. Keine Ahnung, was der Auslöser dafür war - es ist einfach nicht mehr passiert, bis heute nicht mehr. Zum Glück!
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org