Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minocyclin zu niedrig dosiert bei Infektion, trotzdem tauglich für späte Therapie?

Zitat:Warum wohl frage ich die ganze Zeit nach den Darmwerten ? . .

Na was sagen die wohl aus na genau das was mit dem Darm los ist und auch die Gewissheit was da los ist !!!

Nun, PaterPapas...ob die von dir aufgeführten "Darmwerte" da wirklich so eine Gewissheit vermitteln, wage ich halt zu bezweifeln.
Sie können aus meiner Sicht, wichtige Anhaltspunkte liefern, mehr aber nicht.

Das alpha-1-Antitrypsin ist leider kein spezifischer Marker für Darmerkrankungen. Sowohl hinter einem Mangel, als auch hinter einer Erhöhung können sich vollkommen andere Erkrankungen verbergen.
Ich weiß, dass es von einigen Medizinern als Indikator für das Vorliegen eines Leaky-Gut-Syndroms interpretiert wird. Das ist aber alles andere als unumstritten. Sowohl die Diagnose als solche, als auch die Therapie.

Mit einer Stuhluntersuchung auf das fäkale Calprotecin kann man wichtige Hinweise auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn etc.) finden und insbesondere eine Abgrenzung zu einem sogenannten Reizdarm-Syndrom vornehmen.

Der Test auf den Status des sekretorischen IgA ist schon recht speziell. Soweit ich informiert bin, ein Aktivitätsmarker für das Mukosa Immunsystem.
Das machen, glaube ich, nur sehr wenige Labore in Deutschland.

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass diese Untersuchungen sinnlos sind.

Aber ich kann dir versichern, dass sie keinesfalls zu den Standarduntersuchungen von niedergelassenen Internisten gehören. Das Gros der Internisten und Allgemeinmediziner gibt in solchen Fällen eine Überweisung zur Darmspiegelung und ordnet maximal die einfache Untersuchung einer Stuhlprobe an.
Man muss halt erstmal einen Arzt finden, der derartige Untersuchungen überhaupt kennt und dann auch noch bereit ist, sie in Auftrag zu geben.

Und bezahlen muss man sie auch können.

Das ist alles nicht so ganz einfach, insbesondere wenn man eh schon "auf dem letzten Loch pfeift", Icon_pfeif2 finanziell und kräftemäßig.

Deinen Vorwurf, ich würde "mal eben sorglos Antibiotika empfehlen", möchte ich aber doch entschieden zurückweisen und dich bitten, meine Beiträge noch mal zu lesen.
Es gibt halt oft, keinen wirksamen und (auch gangbaren) Weg für viele Betroffene.

Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass ein Fragender in diesem Forum verschiedene, auch unterschiedliche Antworten bekommt.
Entscheiden, was für einen persönlich passt, muss sowieso jeder selber.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste