23.12.2013, 11:56
(23.12.2013, 09:19)Sinchen schrieb: Dass der Blutdruck schwankt ist normal, kommt drauf an ob du dich bewegst oder nicht, ob dir kalt oder warm ist, ob du aufgeregt bist.. Solange die Spitzen im normalen Bereich sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Hab ich auch gedacht, aber beim Augenarzt waren dann doch auf der Netzhaut erste leichte Gefäßveränderungen Richtung Bluthochdruck zu erkennen.
Bei mir ist es so, dass ich gerade morgens eine niedrigen Blutdruck hab, vor allem der systolische. Allerdings habe ich auch feststellen können, dass der untere Wert gerade abends doch auch mal Richtung 95 geht. Dazu kommen dann noch zwischendrin Puls und Blutdruckentgleisungen, bei dem der BD richtig hoch geht und früher im Krankenhaus, inzwischen aber mit entsprechender Medikation selbst wieder gesenkt werden kann.
Habe dann mit dem Hausarzt entschieden, einen leichten Blutdrucksenker zu nehmen und dieser ist jetzt im Idealbereich. Nehme die Tablette erst mittags, dass es mich morgens wegen dem niedrigen Blutdruck nicht ausknockt. Das Ganze funktioniert gut und ich denke, dass es so doch ein bissle sicherer ist.
Ein Besuch beim Augenarzt kann da aber manchmal mehr Infos bringen, weil man durch einen Blich auf die Netzhaut den Zustand der Blutgefäße beurteilen kann.
Wichtig beim Blutdruck messen ist aber auch, sich 5 Minuten wirklich ruhig hinzusetzen. Dass der Blutdruck unter Anstrengung hoch geht, ist völlig normal.
LG Niki