01.11.2012, 20:02
Amrei,
entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass du generell den LTT verurteilst, sorry. Bei der Frage der Threaderstellerin geht es ja darum, ob der Arzt ein Schwarzes Schaf ist, weil er diesen veranlasst hat, habe da etwas falsch verstanden.
Dass der LTT eine aktive Borreliose nicht ausschließen kann, habe ich ja bereits angemerkt, er ist aber spezifischer als der Elisa und sensitiver als der Blot, hat also durchaus eine gewisse Berechtigung. Dass die Testsituation unzureichend ist, ist klar sonst wären wir alle nicht hier.
So schnell einen Arzttermin wegzuschmeißen finde ich persönlich auch nicht unbedingt sinnvoll, vor allem wenn man AB auf Kasse kriegen könnte, das ist bei vielen Spezis keine Selbstverständlichkeit, vor allem weil sie den LTT bei einem anderen Spezi mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sowieso machen muss - da wäre das Risiko eines negativen Tests ja ebenfalls gegeben.
Falls der LTT negativ sein sollte und falls der Arzt dann keinerlei Therapie durchführen möchte, kann sie ja immer noch wo anders hin (sie weiß ja mittlerweile, dass das eine aktive Infektion nicht ausschließt), ist ja nicht gerade so, dass Spezis auf Bäumen wachsen, noch dazu welche, die AB auf Kasse verschreiben.
Onemelody: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du ihn ja noch fragen, ob er bei einem negativem LTT aber positiver Serologie therapiert.
entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass du generell den LTT verurteilst, sorry. Bei der Frage der Threaderstellerin geht es ja darum, ob der Arzt ein Schwarzes Schaf ist, weil er diesen veranlasst hat, habe da etwas falsch verstanden.
Dass der LTT eine aktive Borreliose nicht ausschließen kann, habe ich ja bereits angemerkt, er ist aber spezifischer als der Elisa und sensitiver als der Blot, hat also durchaus eine gewisse Berechtigung. Dass die Testsituation unzureichend ist, ist klar sonst wären wir alle nicht hier.
So schnell einen Arzttermin wegzuschmeißen finde ich persönlich auch nicht unbedingt sinnvoll, vor allem wenn man AB auf Kasse kriegen könnte, das ist bei vielen Spezis keine Selbstverständlichkeit, vor allem weil sie den LTT bei einem anderen Spezi mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sowieso machen muss - da wäre das Risiko eines negativen Tests ja ebenfalls gegeben.
Falls der LTT negativ sein sollte und falls der Arzt dann keinerlei Therapie durchführen möchte, kann sie ja immer noch wo anders hin (sie weiß ja mittlerweile, dass das eine aktive Infektion nicht ausschließt), ist ja nicht gerade so, dass Spezis auf Bäumen wachsen, noch dazu welche, die AB auf Kasse verschreiben.
Onemelody: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du ihn ja noch fragen, ob er bei einem negativem LTT aber positiver Serologie therapiert.