Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stress und Borreliose

Ich muss nicht arbeiten und habe es somit recht leicht. Ich habe Prioritäten gesetzt, um Stress zu vermeiden. Der Hund stand immer oben auf der Liste. Dann das Pferd. Danach Haushalt.
Anfangs hatte ich trotzdem Schwierigkeiten. Wenn ich gar nicht konnte, hätte ich alles mal liegen lassen müssen, dachte aber immer, zum Minimum muss ich mich aufraffen können. Bis ich feststellte, für meinen Mann, meine Tiere und mich ist es letztlich besser, ich gönne mir Gammeltage, wenn ich sie brauche, und funktioniere dadurch an den anderen Tagen einigermaßen, als daß ich meine letzten Reserven komplett aufbrauche in dem vergeblichen Versuch, allen und allem so gut wie möglich gerecht zu werden.

Natürlich sind auch schöne Freizeitaktivitäten oft Streß. Da habe ich gelernt abzuwägen, ob die seelische Zufriedenheit, die ich gewinne, den körperlichen und geistigen Stress überwiegt.

Es hat aber ein paar Jahre gedauert, bis ich wusste, wann muss ich ,ich trotz gewisser Symptome zu körperlicher Anstrengung und geregeltem Alltag durchringen, wann mir eine komplette Pause gönnen, wann brauce ich Unternehmungen, und wann darf oder soll ich mir Termine verkneifen. Vor allem dauerte es, bis ich das drauf hatte, mir ohne Selbst zweifel und schlechtes Gewissen oder gar Angst vor Fehlentscheidungen den Alltag so zu strukturieren .

Zum Glück hat mein Umfeld das alles so angenommen und mir nie das Gefühl gegeben, mich für faul, wehleidig, desinterssiert o.ä. zu halten.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by: Niki , urmel57 , Annettep , Borri , Amrei , Regi , Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema
Stress und Borreliose - von Borri - 21.01.2014, 12:12
RE: Stress und Borreliose - von Amrei - 21.01.2014, 13:13
RE: Stress und Borreliose - von Regi - 21.01.2014, 18:04
RE: Stress und Borreliose - von Phönix - 22.01.2014, 07:56
RE: Stress und Borreliose - von anfang - 22.01.2014, 09:21
RE: Stress und Borreliose - von Annettep - 22.01.2014, 09:27
RE: Stress und Borreliose - von anfang - 22.01.2014, 11:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste