Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Kind hat Borreliose, was nun?

Hallo pieseliese,

herzlich Icon_charly_willkommen bei uns, auch wenn das jetzt so gar kein schöner Anlass ist.

Das Wichtigste ist jetzt aber erstmal, dass bei deiner Tochter eine Diagnose gestellt wurde, nur so kann man ihr auch gezielt helfen.

Vorab mal zur Beruhigung, ich wohne in einem absoluten Risikogebiet für Borreliose und wir haben auch dementsprechend viel infizierte Kinder. Und mir ist bei uns im Ort keines bekannt, das die Borreliose nicht in den Griff bekommen hat. Bei Kinder ist die Behandlung oft auch etwas einfacher als bei Erwachsenen.

Wenn der Test positiv war, und ich denke, dass die Gelenksflüssigkeit auch auf Borrelien untersucht wird, dann wird relativ schnell eine Therapie mit Antibiotika eingeleitet.
Am Test selber kann man so in etwa erkennen, ob es sich um eine frische oder schon länger bestehende Infektion handelt.

So wie es aussieht, kann das aber schon die Zecke vor 3 Jahren gewesen sein, vor allem wenn sie seit diesem Zeitpunkt Symptome entwickelt hat.

Auf Grund der starken Kopfschmerzen werden die Ärzte eventuell eine bestehende Neuroborreliose ausschließen wollen durch eine Lumbalpunktion. Damit kann man dann - falls positiv - sicher sagen, dass es sich auch um eine Beteiligung des zentralen Nervensystems handelt. Andererseits kann man das durch einen negativen Befund nicht komplett ausschließen. Daher steht halt immer auch die Überlegung an, ob diese Untersuchung dann auch wirklich weiterbringt. Die meisten Ärzte raten aber dazu.

Behandelt wird dann mit aller Wahrscheinlichkeit bei dem geschwollenen Knie mit Antibiotika-Infusionen. Vielleicht auch oral, das glaub ich aber eher nicht. Der Vorteil von den Infusionen ist der, dass da ein Medikament verabreicht werden kann, dass auch die Blut-Hirn-Schranke überwindet. Kinder müssen da immer etwas gesondert betrachtet werden, weil für sie nur eingeschränkt Antibiotika zur Verfügung stehen.

Es macht Sinn, sich alle Befunde und Laborberichte aushändigen zu lassen. Manchmal ist es auch nötig, einen auf Borreliose spezialisierten Arzt aufzusuchen.

Aber jetzt warte einfach mal ab, was der Hausarzt morgen zu berichten hat. Ist sie noch beim Kinderarzt?

Ich wünsche euch alles alles Gute und drück euch die Daumen, dass bald alles erledigt ist....

LG Niki Icon_winken3

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Nachrichten in diesem Thema
Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 23.01.2014, 13:06
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Oolong - 23.01.2014, 14:30
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 23.01.2014, 14:44
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 23.01.2014, 15:13
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 23.01.2014, 15:34
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Rosa45 - 25.01.2014, 11:39
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von anfang - 25.01.2014, 13:58
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von lI Moderator Il - 28.01.2014, 12:33
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 30.01.2014, 18:56
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Oolong - 30.01.2014, 19:29
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Claire - 30.01.2014, 20:58
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von urmel57 - 31.01.2014, 09:50
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 31.01.2014, 10:26
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 31.01.2014, 18:12
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 31.01.2014, 18:28
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Claire - 31.01.2014, 18:41
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von anfang - 31.01.2014, 19:42
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Ehemaliges Mitglied - 25.09.2015, 17:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste