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Lymphozytentypisierung
#6

Hallo Inkognito,
Zitat:Warum lässt du dir nicht einfach das Original des Laborberichts kopieren?
Dort steht alles im Klartext mit den entsprechenden Referenzwerten.

Bin ja davon ausgegangen, das es die Originalwerte sind im zugeklebten Umschlag....

Zitat:Beim Immunstatus (Lymphozytensubgruppenbestimmung) werden normal meist die CD3 T-Lympozyten, CD4 T-Helfer, CD8 T-Suppressor und CD56 Natürliche Killerzellen getestet.
Die vermutlich bei dir getestet wurden. (LY3AB, LY4AB, LY8AB, LY56AB)

Besonders wichtig ist bei Immunstatus das Verhältnis zwischen den CD3 T-Lympozyten / CD8 T-Suppressorzellen (CD4/CD8 Ratio)
Normalbereich: 0.7-2.8
Erniedrigter Wert deutet auf ein geschwächtes Immunsystem hin, z.B. AIDS. Erhöhte Werte auf ein überschießendes Immunsysten, z.B. Autoimmunerkrankungen, oder evt. akute Infektion.

Oft werden bei der Borreliose auch die CD57 natürlichen Killerzellen getestet.
Patienten mit chronischer Borreliose können eine selektive Erniedrigung der CD57 positiven, CD3 negativen Zellen zeigen.

Danke für die Info, einiges wußte ich noch nicht davon. CD57 ist ja meist Privatleistung und das wollte ich erst mal nicht ausgeben. Dachte ebend ich bekomme auf diese Weise noch etwas in Erfahrung über mein Immunsystem.

Zitat:Dein erhöhter IgM Wert hat zunächst nichts mit der Borreliose zu tun.
Sondern es wurden nur die allgemeinen, erregerunabhängigen Werte für IgG-Subklassen ermittelt. (IgM, IgG, IgA)
(Beim IgM liegt der Normalwert bei 0,4-2,8 für Frauen)
Dieser Wert hat also nicht mit Dr. K-Vortrag zu tun!

Bei der Borreliose oder anderen Infektionen müssen diese Werte in jeweils erregerspezifischen Tests (ELISA, Blot) ermittelt werden.

Seit der Borreliose-Diagnose und einigen AB-Therapien ist da mit den Borreliose-Werten nicht mehr viel zu machen. Westernblot zuletzt negativ.
Aber das hat ja ggf. verschiedene Ursachen, die mir auch bekannt sind.
Meine Spezis sind Kassenärzte und da ist ebend irgendwo eine Grenze, die mir voll bewußt ist. Aus finanz. Lage kann ich ebend nur das Testen oder tun, was die Kasse zahlt. Der Rest ist beantragt und abgelehnt und nimmt nun seinen behördlichen langen Gang.

Mit dem IGM hatte ich das gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Immunglobulin_M
IgM hat eine Funktion als frühestes im Verlauf einer Immunantwort produziertes Immunglobulin zur Aktivierung des Komplementsystems, weshalb ein erhöhter IgM-Antikörperwert bei einer Blutuntersuchung auf eine aktuelle Immunantwort – also eine momentane Infektion – hindeutet.
Und genau dieses abgebildete Modell hatte ich mir bei dem Vortrag aufgemalt ect.. Deshalb meine Frage?!

Trotzdem danke für die Antwort. Irgendwie gehts auch so weiter. Und Stück für Stück findet sich eine Lösung.

LG Freenine

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Lymphozytentypisierung - von FreeNine - 24.01.2014, 14:19
RE: Lymphozytentypisierung - von Hausel - 24.01.2014, 14:24
RE: Lymphozytentypisierung - von Niki - 24.01.2014, 14:40
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RE: Lymphozytentypisierung - von urmel57 - 22.09.2014, 07:28

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