Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Kind hat Borreliose, was nun?

Hallo Piselise,

es gibt Behandlungsempfehlungen zur Behandlung von Kindern mit Lymearthrits
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...013-01.pdf

Diese sieht durchaus vor, die Behandlung gegebenenfalls zu wiederholen.

Die Prognose der Lyme Arthritis ist in der Regel gut. Bei Persistenz der Arthritis nach
antibiotischer Therapie über Wochen sollte einmalig die Antibiotikatherapie wiederholt
werden, mindestens eine Therapie sollte intrvenös verarbreicht worden sein, und es ist
Physiotherapie indiziert (IIIC)

Niemand kann wissen, wie die derzeitige antibiotische Therapie bei deinem Kind anschlägt aber alleine auf einen Rückgang der Antikörper zu schauen und nicht nach Beschwerden ist bestimmt keine Konsens in der Borreliosebehandlung. Allerdings ist ein MRT eine gute Sache, dann hast du, wenn das irgendwann wiederholt wird Vergleichswerte. Die Beobachtung der Antikörperwerte sehe ich mehr unter einem gewissen akademischen Aspekt für den Behandler.

Zu einem Fall aus meiner Bekanntschaft kann ich zumindest berichten, dass die orale Standardbehendlung zu einer starken Remission der Kiniebeschwerden geführt hat und auch die Allgemeinsymptome sind deutlich zurückgegangen. Allerdings treten von Zeit zu Zeit immer mal wieder für wenige Tage bei dem Jugendlichen Knieproblem auf, die allerdings nach 2-3 Tagen von selbst wieder vergehen, so dass keine weitere antibiotische Behandlung vorerst angedacht ist. Ob das der richtige Weg ist oder nicht, kann man nur schwer entscheiden. Kniearthritis deutet auf alle Fälle auf eine schon länger zurückliegende Infektion hin. Ob man diese jemals vollständig endültig zurückdrängen kann , dazu gibt es zu wenig Erkenntnismaterial.

Ich hoffe für euch deshalb zunächst, dass die Infusionen anschlagen und würde mich nicht auf irgendwelche Antikörperschwankungen berufen, sondern alleine auf die Beschwerden, die dein Kind hat. Die o.g. AWMF-Leitlinie sieht eine Wiederholungsbehandlung vor im Beschwerdefall und darauf würde ich bei anhaltenden Beschwerden zurückgreifen wollen. (Ob dann weitere antibiotische Behandlungen sinnvoll sind oder nicht, kann man auf jeden Fall nur individuell entscheiden und muss gut abgewogen werden).

Kinder haben eine bessere Chance mit der Infektion fertig zu werden als ältere Menschen und darauf würde ich jetzt erstmal hoffen.

Liebe Grüße und alles Gute für für dein Kind

Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Niki , Filenada

Nachrichten in diesem Thema
Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 23.01.2014, 13:06
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Oolong - 23.01.2014, 14:30
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 23.01.2014, 14:44
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 23.01.2014, 15:13
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 23.01.2014, 15:34
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Rosa45 - 25.01.2014, 11:39
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von anfang - 25.01.2014, 13:58
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von lI Moderator Il - 28.01.2014, 12:33
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 30.01.2014, 18:56
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Oolong - 30.01.2014, 19:29
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Claire - 30.01.2014, 20:58
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von urmel57 - 31.01.2014, 09:50
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 31.01.2014, 10:26
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 31.01.2014, 18:12
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 31.01.2014, 18:28
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Claire - 31.01.2014, 18:41
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von anfang - 31.01.2014, 19:42
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Ehemaliges Mitglied - 25.09.2015, 17:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste