Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Kind hat Borreliose, was nun?

Hallo piseliese,

das Behandlungskonzept über 3 Wochen Ceftriaxon finde ich ehrlich gesagt gut.

Bei der Borreliosebehandlung ist es aber nicht wie bei der Behandlung anderer Infektionen, die nach ein paar Tagen Antibiotika gleich besser werden.

Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erstmal schlechter werden. Das ist absolut normal und ist ein Anzeichen für das Ansprechen der Therapie. Eine so genannte Herxheimer Reaktion, wie sie vor allem bei diesem Medikament auftreten kann, kann sich mit leichtem Fieber, Schüttelfrost, Ganzkörperschmerzen, Blutdruckanstieg und einer generellen Zunahme aller Symptome äußern. Falls das zu heftig wird, würde ich ehrlich gesagt auf keinen Fall die Behandlung abbrechen, sondern die Ärzte darauf ansprechen, dass sie während dieser bei Zeit ein bissle medikamentös unterstützt wird. Wenn die Infektion aktiv ist, sind vor allem die ersten 3 bis 4 Tage kritisch. Auch danach kann es immer mal wieder zu Verschlechterungen kommen, aber meist nicht mehr so stark, wie am Anfang der Therapie.

Auch kann das Knie jetzt erstmal unter der AB-Therapie schlechter werden. Manchmal tritt auch erst während der Therapie ein Gelenkerguss auf.

Insgesamt gesehen lässt sich eine Borreliose bei Kindern leichter behandeln als bei Erwachsenen und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt.

Eine Kontrolle der Erkrankung sollte aber weniger an der Serologie erfolgen, sondern sich an der Entwicklung von typischen Borreliose-Symptomen festmachen.

Die Tests sind sehr ungenau. Bei mir funktioniert es z.B., dass man anhand der Tests den Verlauf bedingt kontrollieren kann (bei den meisten aber nicht!), aber allein durch sinkende Antikörper kann man niemals beurteilen, ob die Infektion letztendlich ganz besiegt ist. Da hilft leider nur abwarten.

Aber jetzt wollen wir mal positiv denken... halt uns bitte auf dem Laufenden.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 23.01.2014, 13:06
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Oolong - 23.01.2014, 14:30
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 23.01.2014, 14:44
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 23.01.2014, 15:13
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 23.01.2014, 15:34
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Rosa45 - 25.01.2014, 11:39
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von anfang - 25.01.2014, 13:58
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von lI Moderator Il - 28.01.2014, 12:33
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 30.01.2014, 18:56
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Oolong - 30.01.2014, 19:29
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Claire - 30.01.2014, 20:58
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von urmel57 - 31.01.2014, 09:50
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 31.01.2014, 10:26
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von piseliese - 31.01.2014, 18:12
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Niki - 31.01.2014, 18:28
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Claire - 31.01.2014, 18:41
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von anfang - 31.01.2014, 19:42
RE: Mein Kind hat Borreliose, was nun? - von Ehemaliges Mitglied - 25.09.2015, 17:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste