07.11.2012, 09:40
Zitat:Wann soll ich mein Blut wieder testen lassen? Direkt im Anschluss oder kann das auch z.B. 2 Tage vorher sein, da die Ergebnisse ja immer ein paar Tage später kommen und man dann direkt an die Einnahme wieder ankoppeln könnte.
Hallo Hexenpaula!
Ich habe es Dir ja schon einmal gesagt. Bluttests bringen leider nichts. Meine Hausärztin schlug mir auch immer wieder neue Tests vor. Aber selbst das Labor hat unten auf den Befund geschrieben, erneute Überprüfung des Antikörperspiegels würde frühestens in 4 Jahren wieder Sinn machen. Und die Leute in den Labors kennen sich nicht unbedingt gut mit Borreliose aus.
Ein Spezialist hat mir erklärt, daß bei erfolgreicher Behandlung der Antikörperspiegel langsam absinken kann. Es kann aber auch sein, daß erst einmal die Antikörper zunehmen, wenn die Antibiose anschlägt, weil das Immunsystem wieder besser arbeitet.
Manche bilden gar nicht erst Antikörper aus, weil das Immunsystem zu schwach ist oder eine früher Antibiose das einfach unterdrückt hat.
Die Behandlung einer Borreliose muß sich nach den Symptomen richten. Die Tests können nur ein weiteres Puzzelteil im Gesamtbild sein, wenn es darum geht, eine Diagnose zu finden.
Leider reagieren die Betroffenen sehr unterschiedlich auf Antibiosen. Viele haben eine sogenannte Herxheimer - Reaktion, also eine Verschlimmerung der Symptome unter AB. Oft geht es erst nach Beenden der Behandlung langsam bergauf.
Bei mir war es genau anders: vom ersten Tag der Behandlung an ging es merklich bergauf, keine Anzeichen von Herxheimer. Dafür trat nach Absetzen der AB keine Besserung mehr ein.
Die einzigen Bluttests, die Du machen lassen solltest, sind die Tests zur Kontrolle der Leber - und Nierenwerte.
Ich wünsche Dir alles Gute! Wenn Du weitere Fragen hast, immer gern!
Ach, übrigens: Ja, 200mg Doxy am Tag ist reichlich wenig. Es sollte mit 5mg pro kg Körpergewicht dosiert werden! Inzwischen wurde festgestellt, daß Doxycyclin die Zystenbildung der Borrelien begünstigt. Die Gefahr, die Bakterien nur in Verstecke zu treiben, steigt natürlich, wenn man das AB unterdosiert.
Ich würde Dir raten, auf einer höheren Dosis zu bestehen. Auf jeden Fall solltest Du Dich schnell um einen Spezi kümmern. Für gute Ratschläge ihrer Patienten sind die Ärzte ja nicht immer sehr zugänglich, aber die Krankheit kostet auch genug Kraft, ohne daß man selbst an alles denken und jede Entscheidung bzgl. der Behandlung alleine treffen muß.
Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.
Mitglied bei onlyme-aktion.org