Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Minocyclin und ...?
#26

(06.03.2014, 17:41)Orchidea schrieb:  Er meinte, wenn er vom Spezi eine Diagnose bekommt und eine Begründung, wieso ein Medikament verschrieben werden soll, würde er versuchen, es mir zu verschreiben, dass das die Krankenkasse zahlt.

Das ist schon mal gut. Ich muss dich aber trotzdem warnen, was die Medikosten anbelangt, denn die Leitlinien der deutschen Gesellschaften sehen eine Langzeitbehandlung der chr.Bo nicht vor, so dass eine solche Behandlung meist als "Off Label" gilt, die die gesetzt. KK nicht zurückerstatten müssen. Die gesetz.KK dürfen nur Therapien aus dem gesetz. Leistungskatalog erstatten, deren Nutzen eindeutig von wissenschaftlichen Studien belegt sind. Hier gibt es zu wenige Daten zur Chrom.Bo, leider.

Deswegen sind die meisten Bo-Spezis Privatärzte, da sie nur so alles verschreiben können, was sie für notwendig halten.

Das bedeutet für den gesetz. versicherten Patienten Beratungen und Medis auf eigene Kosten. Wobei es Patienten gibt, die Kassenrezepte von einem Kassenarzt bekommen. Wie der Arzt das der KK bzw. Kassenvereinigung gerechtfertigt, ist mir ein Rätsel... vor Allem, wenn die Therapie Monate oder Jahre dauert...

Zitat:Die Spezi, zu der ich eigentlich wollte, hat erst wieder im Juni Termine ... Ich habe einen gemacht, gehe jetzt aber erst Dienstag einmal zu einer Privatärztin. Auf Dauer ist das nichts, aber die kann sich das alles noch mal anschauen und einen Behandlungsplan machen, den hoffentlich dann mein HA weitermacht.
Mal gucken, vielleicht geht es mir mit dem Mino ja auch erst mal besser - und wenn mir die Spezi-Privatärztin vielleicht noch ein zusätzliches AB verschreibt ...
Für die alternativen Sachen habe ich ja noch meine HP! Das wäre so der Plan für die nächsten 3 Monate und dann kann ja evtl. die andere Spezi weitermachen ... (Ich hoffe, die ist dann nicht beleidigt, wenn ich schon angefangen habe! Confused)

Glaubst du nicht, dass dein HA dir Metro bzw. Tini zusätzlich zu Mono für die ersten 6 Wochen verschreiben würde, wenn er die Studien von Sapi, den Artikel von Dr.K und die Leitlinien der DBG lesen würde?

Toni/Metro wirken zusätzlich auf Zysten und Biofilme, somit werden diese Persisterformen bei einer solchen Kombi mit eliminiiert.

Die Leitlinien der DBG sind übrigens m.E. überaltert, denn sie berücksichtigen nicht die sehr wichtige Problematik der Biofilme. Eine Antibiose, die diese Persisterformen nicht berücksichtigt, kann nicht alle Borrelienformen erreichen. In den bisherigen Therapien gibt es leider sehr oft keine AB, die gegen Biofilme wirken.

Zitat:Ich verstehe es auch nicht recht, wieso das in den Köpfen der Ärzte noch als so unglaublich erscheint ... Vor allem - die Leute reisen mehr und bringen Krankheiten mit, Ungeziefer mit, das Klima ändert sich und damit die Tiere, Zugvögel bringen Erreger mit usw. ...

Überhaupt frage ich mich, wieso es so wenig Infektiologen gibt ...
Im Krankenhaus hier gibt es nicht mal Endokrinologen!

Die heutige Medizin sieht sich als "Siegerin" der großen Seuchen wie Cholera, Pesten und weiteren tödlichen Infektionskrankheiten durch Impfungen und Antibiotika. Dass Infektionskrankheiten wie Zoonosen eine seuchenartigen Ausmaß haben, den vorher niemand registriert habe (weil die Entdeckung dieser Bakterien relativ neu ist-> Borrelia burgdorferi 1982) erfordert einem Mentalitätswechsel, welcher wiederum nicht so schnell erfolgen wird.

Du hast Recht: jedes KH müsste eine Ambulanz für Infektiologie haben, die akut aber auch chronisch kranken Patienten betreuen könnte. Da dir Ärzte im KH aber strikt nach Leitlinien arbeiten dürfen, würde das in Sache Borreliose nicht viel bringen, denn Patienten mit Grippe ohne EM würden mit hoher Wahrscheinlichkeit kein AB bekommen und die mit einem EM ein unterdosiertes AB zu kurz bekommen.


(03.03.2014, 20:02)Sunflower schrieb:  *seufz*
Ich weiß ... Es ist nur sehr schwierig mit einem neuen Job zu vereinbaren ...

Ich studiere nicht mehr, leider. Weiteres dazu ggf. wenn dann per PN!

Ich kann mir vorstellen, dass Arbeiten mit deinen Symptomen sehr schwierig ist. Leider sind viele chro. Bo Patienten langfristig krankgeschrieben, manche werden Frührentner. Diese Existenzängste habe ich zum Glück nicht.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Minocyclin und ...? - von Orchidea - 14.02.2014, 10:38
RE: Minocyclin und ...? - von Amrei - 14.02.2014, 13:16
RE: Minocyclin und ...? - von Oolong - 14.02.2014, 15:33
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 14.02.2014, 19:53
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 28.02.2014, 15:05
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 03.03.2014, 18:10
RE: Minocyclin und ...? - von Suse 007 - 28.02.2014, 18:02
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 28.02.2014, 18:42
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 01.03.2014, 23:08
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 01.03.2014, 23:22
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 03.03.2014, 16:37
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 03.03.2014, 17:59
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 03.03.2014, 19:36
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 03.03.2014, 20:02
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 03.03.2014, 20:15
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 04.03.2014, 10:20
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 04.03.2014, 16:01
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 05.03.2014, 16:39
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 05.03.2014, 20:41
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 06.03.2014, 17:41
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 06.03.2014, 21:29
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 07.03.2014, 07:29
RE: Minocyclin und ...? - von Phönix - 04.03.2014, 12:21
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 04.03.2014, 16:45
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 05.03.2014, 16:21
RE: Minocyclin und ...? - von Sunflower - 04.03.2014, 20:29
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 05.03.2014, 04:24
RE: Minocyclin und ...? - von Orchidea - 11.03.2014, 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste