17.03.2014, 16:26
(17.03.2014, 10:08)Orchidea schrieb: rote Stellen im Gesicht, besonders an den Nasenflügeln, Wangen, am Kinn und auf der Stirn, teilweise am Hals ...
Sie sind rot, erhaben, sehen trocken aus, sind manchmal ein bisschen tendenziell eitrig und jucken/brennen dann auch.
Ich weiß nicht, ob das etwas mit den chronischen Infektionen zu tun hat. Ich habe das schon länger - allerdings war es früher nicht so schlimm wie jetzt und mehr auf die roten Nasenflügel fixiert - und hatte Verschiedenes probiert:
- Wund- und Heilsalbe
- Linola-Fettsalbe
- Antipilz-Salbe
- Salbe gegen Couperose/Rosacea ...
Letztere hat zuerst geholfen und die Rötung zumindest abgeschwächt, ...
Hallo Orchidea,
die Bereiche im Gesicht, die du angibst, sind bei mir auch gerötet - allerdings zeichnen sich mehr so minikleine Äderchen ab, ab und zu ein kleines eitriges Bläschen. Habe es erst immer im Zusammenhang mit dem erhöhten Blutdruck gesehen. Aber bei erhöhten Blutdruck - da scheint es sich dann ebend noch bedeutender abzuzeichnen.
Jedenfalls als ich in der Hautklinik war zur Zahnmaterialtestung, meinte die Ärzin so nebenbei, das man diese größeren Äderchen weglasern könnte. Da ich meinte, das diese Privatleistungen für mich nicht in Frage kommen, verschrieb mir die Ärztin noch eine Salbe für meine Wangen.
Im Befund steht Rosacea teleangiectatica. Empfohlene Behandlung mit Metrochreme, ggf. zusätzliche Einnahme von Oracea erfolgen--> siehe hier ( http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?...rch=Oracea )
Weiter empfehlen wir UV-schutz und das Meiden von scharfen Gewürzen und Alkohol.
Siehe auch hier:
http://www.rosacea-info.de/was-ist-rosac...e-ursachen
http://www.rosacea-info.de/behandlung
Metrochreme hat den Wirkstoff - Metronidazol.
Dieser Wirkstoff gehört in folgende Wirkstoffgruppe(n):
- Andere Chemotherapeutika
- Chemotherapeutika zur örtlichen Behandlung der Haut
- Antibiotika und Chemotherapeutika zur Behandlung der Haut.
Wiki: Metronidazol ist der Hauptvertreter der Nitroimidazole. Diese Gruppe von Antibiotika eignet sich zur Therapie von bakteriellen Infektionen durch Anaerobier oder von Protozoeninfektionen
Oracea = Hartkapsel mit Doxycyclin zur Behandlung der Rosazea (siehe Link Pharmawiki)
Also, die Medikamente deuten m.E. schon auf etwas bakterielles hin, was immer es auch ist?!
Nun die andere Seite: ca. 1 Jahr vorher meinte mein Spezi, diese roten Wangen hätten viele seiner B.-Patienten.
Natürlich bin ich kein Hautarzt, aber wenn dir die Salbe geholfen hat, wie du schreibst, könnte es schon in die Richtung gehen. Was hattest du denn genau für eine?
Hatte erst die Metrochreme, die ich morgends und abends nehmen sollte laut Hautklinik, die war ziemlich fettig und morgends war es müßig das mit der Tageschreme zu arrangieren. Jetzt war ich hier beim Hautarzt/Prof., der meinte wieder Schwachsinn mit der Chreme und hat mir Metrolotion verordnet. Die ist nicht so fettig und besser für meine Haut - glänze nicht mehr so. Die soll ich nur abends aufbringen. Da kommt dann wieder die Vergesslichkeit durch...
Ja, obs nun den Durchbruch bringt, warten wir mal ab.
Vieleicht wars ´ne kleine Hilfe und du kannst deinen Hautarzt damit "löchern"
Ansonsten habe ich ne ganze Menge Baustellen am Körper von trockener juckender Haut .... usw. Da wird wohl Stoffwechseltechnisch auch so manches nicht stimmen ´Aber andere Symptome sind halt schlimmer...
LG FreeNine
PS. Die Bilder, wenn du googelst unter Rosacea sind dann wohl wieder die Extremfälle.. bitte nicht erschrecken.
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!