(28.03.2014, 12:10)Alma schrieb: er hat alles mögliche untersucht...vitamin b12 und fohlsäure auch! ich bekomme infusionen... am anfang 10 tage am stück mit vit.b 12 und fohlsäure
Deine vergrößerte Blutkörperchen sind die Folge des VitB12 Mangel.
Da diese hämatologische Veränderung in der Regel erst auftritt, wenn die VitB12 Speicher quasi leer sind, ist dein VitB12 Mangel wahrscheinlich drastisch.
Darf ich dich fragen, wie hoch dein VitB12 Spiegel war?
Ich gebe dir die Link zum Lexikoneintrag des Hashimoto Forum:
http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?...try&id=165
Drin kann man lesen, daß Hydroxycobalamin deutlich besser retiniert (im Gewebe bleibt) wird als Cyanocobalamin (Hdx ca 45% i.v/i.m., Cya. nur 16%). Deswegen soll man lieber mit Hdx spritzen und am Besten mit 1500 µg VitB12/Spritze, denn damit kann man leere Speicher (ca. 5000 µg) viel schneller auffüllen.Mit 8-10 Spritzen i.v.(oder i.m.) zu je 1500 µg Hdx sind die Speicher mit 99,99% Wahrscheinlichkeit voll (mit 2 Spritzen/Woche also nach 4-5 Wochen).
Wichtig: nur gefüllte Speicher gewährleisten einen einwandfreien VitB12 Stoffwechsel (Nervenhülle).
Und zur Kontrolle: Holocobalamin ist deutlich aussagekräftiger als VitB12 (siehe Artikel von Prof.Hermann im Ärzteblatt). Kontrolle frühestens 2 Monate nach letzter Spritze.
Nachtrag: wir empfehlen zuerst VitB12 Speicher aufzufüllen, erst danach VitB9 zu geben.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008