Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach AB....wie weiter

Hallo Antje,

tut mir sehr Leid für dich wie es bis jetzt gelaufen ist. Muss dazu aber auch sagen, dass 4 Wochen ABs in den seltensten Fällen eine chronische Borreliose nichtig machen.

Habe auch öfter gehört, dass die Borrelien durch eine zu niedrig und zu kurz dosierte AB- Therapie erst so richtig wach werden.

Ich weiss ja nicht was du für ABs bekamst.. Aber ich bin nun seit Oktober in Behandlung und kann dazu auch sagen, dass zumindest durch das Metronidazol wieder eine Menge alter Symptome aufkamen die dann auch nach Absetzen des ABs einige Zeit lang blieben.

Kurz gesagt ging es mir dann auch erstmal durch Antibiotika wieder schlechter als zuvor, aber deswegen ist es nicht falsch mit ABs zu behandeln. Alles was durch Antibiotika an Symptomen wieder aufkommt wäre meiner Meinung nach auch ohne diese früher oder später sowieso wieder ausgebrochen. Es kann lange Zeit gut gehen ohne, aber bei starkem Stress, einer Grippe usw kann plötzlich ganz unerwartet alles wieder da sein.

Was durch Antibiotika an Symptomen alles ins Rollen kommt, zeigt großteils einfach an, was da in Wahrheit eig noch alles im Körper los ist, auch wenn es im Moment nicht in Erscheinung tritt. Dann heisst es: Nicht aufgeben, sondern erst recht weitermachen. Auch wenn manchmal der Mut und die Hoffnung fehlen.

Ich an deiner Stelle würde jetzt auf jeden Fall noch weiter machen, du kannst aber auch mal schauen wie es sich ohne ABs weiterentwickelt. Oft legen sich diese krassen Symptome dann auch mit der Zeit. Bei meinem Spezi ist es aber so, dass er die Behandlung nach 4 Wochen nur beenden würde, wenn man nahezu symptomfrei ist.

Und Bluttests sind bei Borre in den meisten Fällen unaussagekräftig, darauf solltest du dich niemals verlassen, sondern auf dein Gefühl und deinen Körper hören. Hast du Symptome ohne Ende bringen dir auch keine erniedrigten Werte etwas.

Einen möglichen Mineral und Vitaminmangel solltest du auch abklären lassen. Manchmal schreiben wir etwas der Borre zu, was damit aber ausnahmsweise nichts zu tun hat. Die Symptome eines Vit D Mangels zb stimmen mit einigen der Borre überein. Und wer Borre hat leidet auch vermehrt an Vit D Mangel. Manchmal aber auch an anderen Mängeln, zb Magnesium und Eisen. Es ist halt alles ein totaler Kreislauf.

Gute Besserung

LG
Thanks given by: leonie tomate , urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Nach AB....wie weiter - von Antje 1973 - 01.04.2014, 10:16
RE: Nach AB....wie weiter - von johanna cochius - 01.04.2014, 14:02
RE: Nach AB....wie weiter - von Sunflower - 01.04.2014, 18:42
RE: Nach AB....wie weiter - von Borri - 01.04.2014, 19:44
RE: Nach AB....wie weiter - von Antje 1973 - 02.04.2014, 05:32
RE: Nach AB....wie weiter - von Sunflower - 02.04.2014, 08:25
RE: Nach AB....wie weiter - von Sunflower - 02.04.2014, 08:37
RE: Nach AB....wie weiter - von urmel57 - 02.04.2014, 09:02