02.04.2014, 09:51
Hi,
von Sept./Okt. bis April (Mai wenn dieser Monat bewölkt ist) ist die Sonneneinstrahlng hierzulande zu schwach, damit der Körper VitD in ddr Haut bilden kann.
Somit ist ein VitD Mangel ohne Bo. durchaus möglich und hier sogar die Regel (90% der Deutschen haben laut Studien VitD unter 30 ng/ml im Winter/Frühjahr).
Falls du den VitD Mangel beheben willst, empfehle ich dir das Buch von Dr.v.Helden.Das geht nur mit hohen Dosen VitD (> 2000 I.E. VitD3/Tag).
Eine positive Serologie bei Bo. wird oft als Seronarbe, also als Zustand nach Infektion von Ärzten bewertet, wenn Frühantikörper (IgM) nicht erhöht, Spät-AKs (IgG) aber erhöht sind.So steht es in Fachbücher und die meisten Ärzte kennen nur diese Informationsquellen.
Leider kann eine positive Serologie keine Aussage darüber machen, ob eine Infektion überstanden oder aktiv ist. Die Lehrmeinung über AKs scheint nicht zu stimmen.Es gibt viele chronische Patienten mit erhöhten IgG, die weiterhin unter chr. Bo. Symptome leiden.Und viele, die ständig erhöhte IgM haben, obwohl das Frühstadium vor Jahren stattfand.
Besser wäre ein LTT, der aber keine Kassenleistung mehr ist (Kosten:100-150 € je nach Labor-> in Ettlingen am Billigsten) und der nur von Borreliosespezialisten anerkannt ist.
Im chr. Stadium kann allerdings ein LTT negativ trotz aktiver Infektion wegen der Schwächung des Immunsystems sein.
Ein guter Bo.Spezi behandelt nach Krankheitsbild, Laborwerte werden nur zur Erhärtung des Verdachts herangezogen. Die Diagnose ist wie eine Puzzlearbeit, eine 100% Garantie für eine aktive Borreliose gibt es leider nie, da kein Test heutzutage eine aktive Bo. nachweisen kann.
von Sept./Okt. bis April (Mai wenn dieser Monat bewölkt ist) ist die Sonneneinstrahlng hierzulande zu schwach, damit der Körper VitD in ddr Haut bilden kann.
Somit ist ein VitD Mangel ohne Bo. durchaus möglich und hier sogar die Regel (90% der Deutschen haben laut Studien VitD unter 30 ng/ml im Winter/Frühjahr).
Falls du den VitD Mangel beheben willst, empfehle ich dir das Buch von Dr.v.Helden.Das geht nur mit hohen Dosen VitD (> 2000 I.E. VitD3/Tag).
Eine positive Serologie bei Bo. wird oft als Seronarbe, also als Zustand nach Infektion von Ärzten bewertet, wenn Frühantikörper (IgM) nicht erhöht, Spät-AKs (IgG) aber erhöht sind.So steht es in Fachbücher und die meisten Ärzte kennen nur diese Informationsquellen.
Leider kann eine positive Serologie keine Aussage darüber machen, ob eine Infektion überstanden oder aktiv ist. Die Lehrmeinung über AKs scheint nicht zu stimmen.Es gibt viele chronische Patienten mit erhöhten IgG, die weiterhin unter chr. Bo. Symptome leiden.Und viele, die ständig erhöhte IgM haben, obwohl das Frühstadium vor Jahren stattfand.
Besser wäre ein LTT, der aber keine Kassenleistung mehr ist (Kosten:100-150 € je nach Labor-> in Ettlingen am Billigsten) und der nur von Borreliosespezialisten anerkannt ist.
Im chr. Stadium kann allerdings ein LTT negativ trotz aktiver Infektion wegen der Schwächung des Immunsystems sein.
Ein guter Bo.Spezi behandelt nach Krankheitsbild, Laborwerte werden nur zur Erhärtung des Verdachts herangezogen. Die Diagnose ist wie eine Puzzlearbeit, eine 100% Garantie für eine aktive Borreliose gibt es leider nie, da kein Test heutzutage eine aktive Bo. nachweisen kann.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008