05.04.2014, 09:26
Minocyclin hat eine Halbwertszeit von 15 Stunden. Das heißt, nach 15 Stunden ist noch die Hälfte des Wirkstoffes im Blut zu finden. Eine Verschiebung um eine halbe Stunde macht sicherlich nicht allzuviel aus. Am gleichmäßigsten ist die Verteilung dann aber zu erwarten, wenn man tatsächlich den 12 Stunden Abstand einhält.
Ob das immer besser ist, ist nicht hundertprozentig sicher. Bei Doxycyclin wird durchaus auch diskutiert ob nicht hohe Spitzenplasmaspiegel besser sind als ein gleichmäßiger ausgewogener. Aber ich fürchte, auch hierzu gibt es keine tragfähigen Studien.
Ich denke bezüglich der Nebenwirkungen ist es jedenfalls besser, gut verteilt bei Minocyclin einzunehmen und nicht die doppelte Dosis, wenn man es einmal ganz vergessen hat.
Liebe Grüße Urmel
Ob das immer besser ist, ist nicht hundertprozentig sicher. Bei Doxycyclin wird durchaus auch diskutiert ob nicht hohe Spitzenplasmaspiegel besser sind als ein gleichmäßiger ausgewogener. Aber ich fürchte, auch hierzu gibt es keine tragfähigen Studien.
Ich denke bezüglich der Nebenwirkungen ist es jedenfalls besser, gut verteilt bei Minocyclin einzunehmen und nicht die doppelte Dosis, wenn man es einmal ganz vergessen hat.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)