13.04.2014, 10:23
Hallo Leonie,
ich habe irgendwie bisher den Eindruck, dass jedes AB ganz unterschiedliche Wirkungen hat, auch wenn sie aus derselben Gruppe stammen.
Bislang hatte ich:
Minocyclin: verursachte besonders Schwindel, Kopfschmerzen, Nebel im Kopf, kognitive Probleme, brachte keine Besserung (Absetzung nach 17 Tagen, am Ende 2 x 100 mg)
Doxycyclin: verursachte gar keine bewusste Verschlechterung, aber Besserung der kognitiven Probleme und dem Nebel im Kopf (Zeitraum: 28 Tage, jeweils 2 x 200 mg)
Azithromycin: verursachte Gelenkschmerzen, verbesserte diese aber auch nach ca. einer Woche - die einschießenden, mal dumpfen, springenden (Zeitraum: innerhalb der 28 Tage Doxy, immer 3 Tage lang 2 x 250 mg, dann 4 Tage Pause)
Metronidazol: verursacht stärkere Gelenkschmerzen als das Azi, stärkere Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Temperaturschwankungen - leichtes Fieber bis Frieren ab Tag 4; Besserungen: weiß ich noch nicht (Zeitraum: 5 Tage, jeweils 3 x 400 mg, heute ist Tag 5)
Erythromycin-Creme: verbessert die Schmerzen an den Händen sowie das Gefühl der Steifigkeit
Die Kombitherapie hatte ich also schon und sie hat mir auch schon einige Verbesserungen gebracht! Ob die dann anhalten, wird sich zeigen - ich habe direkt danach mit dem Metro angefangen. Mal gucken, wie es sich dann ab morgen ganz ohne ABs entwickelt.
Obwohl Azi und Ery zur selben Gruppe gehören, scheinen sie unterschiedliche Auswirkungen zu haben; ob das nun an der innerlichen vs. äußerlichen Anwendung liegt, weiß ich natürlich nicht. Die Salbe habe ich aber nicht unbegrenzt - die ist eigentlich für meine Hautprobleme im Gesicht ... Und diese Schmerzen in den Händen also diese Sorte Gelenkschmerzen, die habe ich auch in den Knien und in den Füßen. Wenn ich das alles einschmiere, ist die bald leer ... Ich würde ja auch erwarten, dass das AB innerlich geschluckt stärker und großflächiger wirkt, nicht?
Ob man nun auf spezielle Erreger schließen kann, ist sicherlich fraglich. Ich dachte nur, es wäre sinnvoll, die ABs zu vergleichen und die Schnittmengen zu bilden bzw. zu schauen, welche Erreger durch die orale AB-Therapie noch nicht abgedeckt wurden.
Damit würden einige Erreger wegfallen - von "meinen" laut Elispot-LTT alle (also Borrelien, Chlamydien, Ehrlichen und Yersinien), denn diese sollten laut Packungsbeilage, Apothekenseiten sowie dem Buch von Frau H.-S. durch die erstens ABs beeinträchtig werden, nicht aber durch Erythromycin.
Ist es so unlogisch, zu schauen, welche Erreger aufs Erythromycin ansprechen, nicht aber auf die übrigen? Ich fand das eigentlich ganz logisch!
Ob es nun Streptokokken, Staphylokokken oder ganz andere Bakterien sind, kann man daraus natürlich nicht schließen - das waren nur Ideen ...
LG Orchidea
ich habe irgendwie bisher den Eindruck, dass jedes AB ganz unterschiedliche Wirkungen hat, auch wenn sie aus derselben Gruppe stammen.
Bislang hatte ich:
Minocyclin: verursachte besonders Schwindel, Kopfschmerzen, Nebel im Kopf, kognitive Probleme, brachte keine Besserung (Absetzung nach 17 Tagen, am Ende 2 x 100 mg)
Doxycyclin: verursachte gar keine bewusste Verschlechterung, aber Besserung der kognitiven Probleme und dem Nebel im Kopf (Zeitraum: 28 Tage, jeweils 2 x 200 mg)
Azithromycin: verursachte Gelenkschmerzen, verbesserte diese aber auch nach ca. einer Woche - die einschießenden, mal dumpfen, springenden (Zeitraum: innerhalb der 28 Tage Doxy, immer 3 Tage lang 2 x 250 mg, dann 4 Tage Pause)
Metronidazol: verursacht stärkere Gelenkschmerzen als das Azi, stärkere Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Temperaturschwankungen - leichtes Fieber bis Frieren ab Tag 4; Besserungen: weiß ich noch nicht (Zeitraum: 5 Tage, jeweils 3 x 400 mg, heute ist Tag 5)
Erythromycin-Creme: verbessert die Schmerzen an den Händen sowie das Gefühl der Steifigkeit
Die Kombitherapie hatte ich also schon und sie hat mir auch schon einige Verbesserungen gebracht! Ob die dann anhalten, wird sich zeigen - ich habe direkt danach mit dem Metro angefangen. Mal gucken, wie es sich dann ab morgen ganz ohne ABs entwickelt.
Obwohl Azi und Ery zur selben Gruppe gehören, scheinen sie unterschiedliche Auswirkungen zu haben; ob das nun an der innerlichen vs. äußerlichen Anwendung liegt, weiß ich natürlich nicht. Die Salbe habe ich aber nicht unbegrenzt - die ist eigentlich für meine Hautprobleme im Gesicht ... Und diese Schmerzen in den Händen also diese Sorte Gelenkschmerzen, die habe ich auch in den Knien und in den Füßen. Wenn ich das alles einschmiere, ist die bald leer ... Ich würde ja auch erwarten, dass das AB innerlich geschluckt stärker und großflächiger wirkt, nicht?
Ob man nun auf spezielle Erreger schließen kann, ist sicherlich fraglich. Ich dachte nur, es wäre sinnvoll, die ABs zu vergleichen und die Schnittmengen zu bilden bzw. zu schauen, welche Erreger durch die orale AB-Therapie noch nicht abgedeckt wurden.
Damit würden einige Erreger wegfallen - von "meinen" laut Elispot-LTT alle (also Borrelien, Chlamydien, Ehrlichen und Yersinien), denn diese sollten laut Packungsbeilage, Apothekenseiten sowie dem Buch von Frau H.-S. durch die erstens ABs beeinträchtig werden, nicht aber durch Erythromycin.
Ist es so unlogisch, zu schauen, welche Erreger aufs Erythromycin ansprechen, nicht aber auf die übrigen? Ich fand das eigentlich ganz logisch!
Ob es nun Streptokokken, Staphylokokken oder ganz andere Bakterien sind, kann man daraus natürlich nicht schließen - das waren nur Ideen ...
LG Orchidea