Hi,
zuerst Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass eher traurig ist.
Die serologischen Tests sind wenig zuverlässig. Ihre Sensitivität liegen laut einer Studie vom XXX (s. Forenregel) bei ca 40% für den ELISA (andere Studien fanden sogar 20%!!!), beim ca. 60% für den WB.
Das bedeutet, dass ein ELISA im Durchschnitt nur bei 4 von 10 infizierten Patienten positiv ist.
Daher kann ein ELISA positiv sein, der WB aber negativ und umgekehrt.
Dazu zeigen positive serologische Tests nur an, ob das Immunsystem Kontakt mit den Erreger hatte, aber nicht, ob diese Erreger noch im Körper sind. Gesunde asymptomatische Menschen können eine positive Serologie haben.
Andersherum weist eine positive Serologie bei entsprechenden Symptomen in der Regel auf eine aktive Borreliose, auch wenn nur die IgG oder nur die IgM positiv sind.
Eine negative Serologie schliesst aber keine aktive Infektion aus, denn Borrelien haben die Fähigkeit, sich vor dem Immunsystem zu tarnen (Mimikry z.B.) und zu verstecken (durch intrazellulären Aufenthalt in schlecht durchblutetem Gewebe z.B.).Die Existenz der seronegativen Lyme-Borreliose wird offiziell negiert, obwohl viele wissentschaftliche Untersuchungen sie eigentlich belegt haben.
Zur Serologie siehe hier S.4, 6 und 9:
http://www.filariane.org/uploads/patholo...errone.pdf
Andere Tests, z.B. LTT sind aussagekräftiger.Ein positiver LTT weist darauf hin, daß die Lymphozyten in Kontakt mit dem Erreger in den letzten Wochen waren.Daher ist bei einem positiven LTT und entsprechenden Symptomen wie Müdigkeit, kognitiven Störungen, Paresthesien, usw. die Wahrscheinlichkeit groß, daß Erreger im Körper vorhanden sind, auch wenn ELISA und/oder WB negativ sind.
Leider wird die hohe Sensitivität und Spezifizität dieses Tests bei der Borreliose offiziell nicht anerkannt und er wird von den gesetz.KK aus diesem Grund nicht bezahlt. Daher muß der Patient ihn selbst bezahlen.Nur einige Labore bieten den LTT an und in der Regel wird er nur von Borrelioseärzten anerkannt.
http://www.praxis-kellner.info/borreliose_ltt.htm
http://www.mlhb.de/uploads/media/LTT_und...060606.pdf
http://benthamscience.com/open/toneuj/ar...TONEUJ.pdf
In der Regel ist es so, daß die meisten niedergelassenen Ärzte (aber auch Klinikärzten) wenig Ahnung von der chronischen Bo. haben. Daher empfehlen wir den Patienten, sich an einem Borreliosearzt zu wenden.Die meisten Spezis sind allerdings Privatärzte.
Wenn dein Arzt mit der Diagnostik und Behandlung überfordert ist, dann wäre die Beratung und Behandlung durch einen Spezi eine Möglichkeit, weiter zu kommen.
zuerst Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass eher traurig ist.
Die serologischen Tests sind wenig zuverlässig. Ihre Sensitivität liegen laut einer Studie vom XXX (s. Forenregel) bei ca 40% für den ELISA (andere Studien fanden sogar 20%!!!), beim ca. 60% für den WB.
Das bedeutet, dass ein ELISA im Durchschnitt nur bei 4 von 10 infizierten Patienten positiv ist.
Daher kann ein ELISA positiv sein, der WB aber negativ und umgekehrt.
Dazu zeigen positive serologische Tests nur an, ob das Immunsystem Kontakt mit den Erreger hatte, aber nicht, ob diese Erreger noch im Körper sind. Gesunde asymptomatische Menschen können eine positive Serologie haben.
Andersherum weist eine positive Serologie bei entsprechenden Symptomen in der Regel auf eine aktive Borreliose, auch wenn nur die IgG oder nur die IgM positiv sind.
Eine negative Serologie schliesst aber keine aktive Infektion aus, denn Borrelien haben die Fähigkeit, sich vor dem Immunsystem zu tarnen (Mimikry z.B.) und zu verstecken (durch intrazellulären Aufenthalt in schlecht durchblutetem Gewebe z.B.).Die Existenz der seronegativen Lyme-Borreliose wird offiziell negiert, obwohl viele wissentschaftliche Untersuchungen sie eigentlich belegt haben.
Zur Serologie siehe hier S.4, 6 und 9:
http://www.filariane.org/uploads/patholo...errone.pdf
Andere Tests, z.B. LTT sind aussagekräftiger.Ein positiver LTT weist darauf hin, daß die Lymphozyten in Kontakt mit dem Erreger in den letzten Wochen waren.Daher ist bei einem positiven LTT und entsprechenden Symptomen wie Müdigkeit, kognitiven Störungen, Paresthesien, usw. die Wahrscheinlichkeit groß, daß Erreger im Körper vorhanden sind, auch wenn ELISA und/oder WB negativ sind.
Leider wird die hohe Sensitivität und Spezifizität dieses Tests bei der Borreliose offiziell nicht anerkannt und er wird von den gesetz.KK aus diesem Grund nicht bezahlt. Daher muß der Patient ihn selbst bezahlen.Nur einige Labore bieten den LTT an und in der Regel wird er nur von Borrelioseärzten anerkannt.
http://www.praxis-kellner.info/borreliose_ltt.htm
http://www.mlhb.de/uploads/media/LTT_und...060606.pdf
http://benthamscience.com/open/toneuj/ar...TONEUJ.pdf
In der Regel ist es so, daß die meisten niedergelassenen Ärzte (aber auch Klinikärzten) wenig Ahnung von der chronischen Bo. haben. Daher empfehlen wir den Patienten, sich an einem Borreliosearzt zu wenden.Die meisten Spezis sind allerdings Privatärzte.
Wenn dein Arzt mit der Diagnostik und Behandlung überfordert ist, dann wäre die Beratung und Behandlung durch einen Spezi eine Möglichkeit, weiter zu kommen.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008