Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps

Hallo Mickey,

Zu den Leitlininien, die in der Arbeit sind kann ich schon was sagen. Mit Sicherheit wird die Anwendung von Antibiotika in den Leitlinien empfohlen werden. Allerdings richten sich die momentanen Betrachtungen vor allem auf die Frischinfektionen und auf ganz klare Fälle bei Spätmanifestationen. Die Betrachtungen sind zur Zeit im Wesentlichen auf Erythema Migrans, Lymphozytom, gesicherte Neutoborreliose, Lymearthritis im Knie beschränkt.

Für die, die Mischinfektionen haben oder nach ein- bis zweimaliger antibiotischer Behandlung nicht gesund sind, werden sie eigentlich keine Anwendung finden können. Dazu gibt es auch keine wirklich evidenzbasierte Erkenntnisse. Ich hoffe, das wird dann auch klar herausgestellt werden. Dieses ist allerdings ein großes Problem, wenn dies nicht berücksichtigt wird, so wie es auch momentan schon der Fall ist.

Zur Zeit werden an Spätmanifestationen oder persistierende Infektion sehr strenge Maßstäbe angesetzt, was eigentlich gar nicht geht. Trotzdem wird es gemacht. Welche Therapie dann am besten greift, kann keiner vorhersagen. Da ist es durchaus so, dass Antbiotika auch bei bestehender floriden Infektion nicht in allen Fällen was bringt. Deshalb sollte man alles dazu tun es erst gar nicht soweit kommen zu lassen.

Zu deinem Gespräch will ich jetzt nichts sagen, aber wenn du 100 Behandler fragst, wird es mindestens 105 Meinungen geben. Ich sehe, dass viele davon der Überzeugung sind, dass der eigene vorgeschlagene Weg der einzig richtige ist. Da muss man echt aufpassen. Das ist bei anderen Erkrankungen dasselbe.

Was gibt es denn von deinem Stich nun Neues. Ehrlich gesagt, finde ich es grob fahrlässig bei einer frischen Infektion auf Antibiotika zu verzichten. Denn in der Frühphase ist die Infektion noch am ehesten beherrschbar. Ohne Erythema Migrans oder sonstige neue Beschwerden, die nach Zeckenstich auftreten würde ich allerdings auch keine Antibiotika nehmen. Im Zweifelsfall würde ich jedoch dieses Zeitfenster nicht verstreichen lassen. Auf Selbstlimitierung zu vertrauen ist auf jeden Fall ein heißes Eisen.

Ich hoffe, du findest für dich die richtige Entscheidung

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Ana , Niki , ticks for free , Filenada

Nachrichten in diesem Thema
[geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Micky12 - 07.06.2014, 09:47
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von lI Moderator Il - 07.06.2014, 18:39
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Micky12 - 10.06.2014, 07:46
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Micky12 - 11.06.2014, 06:26
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von urmel57 - 11.06.2014, 07:13
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Niki - 11.06.2014, 09:16
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Ehemaliges Mitglied - 11.06.2014, 10:42
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Micky12 - 12.06.2014, 10:57
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Niki - 12.06.2014, 14:48
Therapie begonnen und jetzt am Entgiften und Darmschützen - von Micky12 - 12.06.2014, 15:24
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Niki - 12.06.2014, 18:13
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Ana - 12.06.2014, 17:58
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Micky12 - 12.06.2014, 21:36
RE: [geteilt] Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Micky12 - 15.06.2014, 06:30
RE: Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Niki - 07.06.2014, 10:51
RE: Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Ana - 07.06.2014, 12:41
RE: Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Hausel - 07.06.2014, 12:59
RE: Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Micky12 - 07.06.2014, 13:41
RE: Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Niki - 07.06.2014, 14:40
RE: Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von johanna cochius - 07.06.2014, 16:01
RE: Noch keine Diagnose, bitte um Tipps - von Ana - 07.06.2014, 16:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste