Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bisherige Geschichte (7 Wochen nach Zeckenbiss)
#3

Hallo Dominik und Willkommen im Forum

Ich würde an deiner Stelle die AB-Therapie auch weiterführen und zwar so rasch wie möglich. Allerdings würde ich bei der Dosierung ebenfalls auf die Empfehlungen der DBG abstützen, da die Dosierungen nach geltender Lehrmeinung bei dir bereits versagt haben.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Diese Dosierungen entsprechen nicht allgemein geltender Lehrmeinung und müssen deshalb nachdrücklich eingefordert werden. Deine Chancen sind jetzt noch am grössten, auch wenn keine Garantie auf vollständige Heilung gegeben werden kann.

Beim Doxycyclin ist darauf zu achten, dass 3 Std. vor und nach der Einnahme keine Mineralien (Magnesium, Calcium, Zink, Eisen, Aluminium) in grossen Mengen zugeführt werden, wie sie hauptsächlich in Milchprodukten und teils Mineralwasser enthalten sind. Mineralien hemmen die Resorption von Doxycyclin und anderen Tetracyclinen. Bei anderen AB spielt es keine Rolle. Bei hohen Dosen Doxy bitte Vorsicht vor der Sonne! Es kann innerhalb sehr kurzer Zeit zu massivem Sonnenbrand kommen. Auch die Augen schützen. (Phototoxizität)

Ich finde deinen rasanten Verlauf - trotz früher Therapie - wirklich bemerkenswert. Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber einen Termin bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi reservieren. Die Wartezeiten sind oft lang. Evtl. spricht die Therapie nicht an, weil du dir nebst Borreliose noch eine oder mehrere andere Infektionen durch die Zecke zugezogen hast und die Therapie deshalb nicht greift. Bei den niedrigen Dosierungen wirkt Doxy nur bakteriostatisch (wachstumshemmend) nicht bakterizid (abtötend) und das Immunsystem muss kräftig mithelfen. Ko-Infektionen werden in der Regel nur von unseren Spezis in Betracht gezogen. In der 08/15-Praxis hat höchstens FSME und Borreliose Platz - wenn überhaupt.

Viel Glück und gute Besserung
LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste