26.06.2014, 03:57
Zitat:Ich verstehe noch nicht, warum Du noch keine Therapie erfahren hast, wenn alle Werte immer positiv ausfallen.Das ist ganz einfach. Geltende Lehrmeinung verbietet die Borreliose-Diagnose wenn positive Tests mit unspezifischen Beschwerden vorliegen. Die im Test nachgewiesenen Antikörper könnten von einer früher durchgemachten Borreliose stammen (Seronarbe). Borreliose darf nur haben, wer positive Tests zusammen mit mindestens einem Symptom von einen ganz eng gefassten Katalog hat. Und auch nur, wenn andere mögliche Ursachen für das Symptom ausgeschlossen wurden.
Das Gros der Ärzte arbeitet nach geltender Lehrmeinung. Das macht in Bezug auf alle medizinischen Gebiete grösstenteils auch Sinn. Bei der Borreliose sind weltweit geltende Lehrmeinung und damit auch alle allgemein anerkannten Leitlinien jedoch von der amerikanischen IDSA geprägt, die seit Jahren chronische Verläufe praktisch leugnet und mit den erhaltenen Forschungsgeldern in den letzten 30 Jahren immer dasselbe Ergebnis produzierte: NICHTS!
Sorry für den Abschweifer WB 2014! Aber es schadet nichts, sich der Kontroverse bewusst zu sein. Für dich bedeutet das, dass du deine Borreliose nicht beweisen kannst, sofern sie vorliegt. Das ethisch vertretbare Vorgehen wäre ein Therapieversuch, sofern andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Die Borreliose ist aber in der Arztpraxis wegen der Kontroverse mittlerweile ein derartiges Reizthema, dass sich kaum einer traut eine Therapie auf Verdacht zu machen. Man will die Diagnose genagelt haben, was bei der Borreliose in den meisten Fällen praktisch unmöglich ist, weil wir keinen Test haben, der eine aktive Borreliose beweisen oder sicher ausschliessen könnte. Dem sind sich die meisten leider nicht bewusst.
Die grösste Chance auf einen Therapieversuch hast du bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi. Weisst du, wie du an eine solche Arztadresse kommst?
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz