Die Borreliose kann eine Menge Hautveränderungen machen. Nach geltender Lehrmeinung gilt aber nur die Wanderröte, das Borrelien-Lymphozytom und die Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) als Borreliose-Symptom. Das Ganze nur, wenns auch typisch aussieht.
Bilder Wanderröte / Erythema chronica migrans
Bilder Borrelien-Lymphozytom
Bilder ACA
Meine ACA's sehen/sahen ähnlich aus wie auf diesem Bild:
http://dermis.net/dermisroot/de/1269173/image.htm
Bei mir u.a. auch an den Oberarmen. Also eher diskrete Hautveränderungen. Die Schwellungen kaum sichtbar und nur objektivierbar, wenn der Umfang der Arme gemessen wurde. Umfangdifferenzen von bis zu 2 cm konnten dabei festgestellt werden. Die Serologie (Antikörper-Test) mal positiv im Sinne eines Frühstadiums, im anderen Labor grenzwertig im Sinne eines späteren Stadiums und in einem weiteren Labor negativ. Erst eine positive PCR aus einer Hautprobe konnte die Diagnose sichern. PCR aus Blut war auch positiv, obwohl der Direktnachweis aus Blut angeblich nur selten gelingen soll.
Die Forschung bringt auch andere Hautveränderungen mit Borreliose in Verbindung. Leider hat das in den Leidlinien der Dermatologen keinen Platz.
Hier mal ein paar Infos zu weiteren möglichen Hautveränderungen:
Morphea
Erythema centrifugum annulare
livedo racemosa
Gibt sicher noch mehr. Wenn man nur die vielen verschiedenen Bilder der ACA sieht und die vielen möglichen anderen Krankheiten (Differentialdiagnose), die zur gleichen oder einer ähnlichen Hautveränderung führen können, kann man sich ausmalen, wie schwierig es ist, die Diagnose richtig zu stellen. Dann mal lieber die Diagnose Borreliose sicherheitshalber (für den Arzt) nicht stellen. Reizthemas sind in der Praxis nicht erwünscht.
LG, Regi
PS: Fotos von Hautveränderungen werden am besten in gutem Tageslicht. Mit Blitz gehts nicht so gut.
Bilder Wanderröte / Erythema chronica migrans
Bilder Borrelien-Lymphozytom
Bilder ACA
Meine ACA's sehen/sahen ähnlich aus wie auf diesem Bild:
http://dermis.net/dermisroot/de/1269173/image.htm
Bei mir u.a. auch an den Oberarmen. Also eher diskrete Hautveränderungen. Die Schwellungen kaum sichtbar und nur objektivierbar, wenn der Umfang der Arme gemessen wurde. Umfangdifferenzen von bis zu 2 cm konnten dabei festgestellt werden. Die Serologie (Antikörper-Test) mal positiv im Sinne eines Frühstadiums, im anderen Labor grenzwertig im Sinne eines späteren Stadiums und in einem weiteren Labor negativ. Erst eine positive PCR aus einer Hautprobe konnte die Diagnose sichern. PCR aus Blut war auch positiv, obwohl der Direktnachweis aus Blut angeblich nur selten gelingen soll.
Die Forschung bringt auch andere Hautveränderungen mit Borreliose in Verbindung. Leider hat das in den Leidlinien der Dermatologen keinen Platz.
Hier mal ein paar Infos zu weiteren möglichen Hautveränderungen:
Morphea
Erythema centrifugum annulare
livedo racemosa
Gibt sicher noch mehr. Wenn man nur die vielen verschiedenen Bilder der ACA sieht und die vielen möglichen anderen Krankheiten (Differentialdiagnose), die zur gleichen oder einer ähnlichen Hautveränderung führen können, kann man sich ausmalen, wie schwierig es ist, die Diagnose richtig zu stellen. Dann mal lieber die Diagnose Borreliose sicherheitshalber (für den Arzt) nicht stellen. Reizthemas sind in der Praxis nicht erwünscht.
LG, Regi
PS: Fotos von Hautveränderungen werden am besten in gutem Tageslicht. Mit Blitz gehts nicht so gut.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz