03.08.2014, 14:24
Hallo Moni,
Das MTX bei Borreliose eingesetzt wird, mag nicht unsinnig sein.
Es ist ein Antimetabolit und zählt zu den Folsäureantagonisten.
Daher auch Rosenfans Hinweis mit der Folsäuresubstitution am Tag danach.
Auch unter den Antibiotika gibt es Folsäureantagonisten z.B. Sulfadiazim und Cotrimoxazol.
Anzunehmen, dass auch Methotrexat antibakteriell wirkt.
Habe hier mal einen längeren Beitrag eingestellt bzgl. Rheumamedikamente.
Bei MTX sollte man nur wissen dass es sich eigentlich um ein Chemotherapeutikum handelt, welches auch eukaryotische (also auch menschliche) Zellen, angreift und man auch mit einer karzinogenen Eigenschaft rechnen muss. Bei Antibiotika ist das eher nicht, oder zumindest weniger der Fall.
Möchte Dich aber nicht verunsichern. Wenn ein großer Leidensdruck besteht, und es Deinem Bekannten geholfen hat so würde ich es doch auch in Erwägung Ziehen, zumal es bei Deinem Bekannten ja nur begrenzte Zeit eingesetzt wurde.
Gruß Huwe
Das MTX bei Borreliose eingesetzt wird, mag nicht unsinnig sein.
Es ist ein Antimetabolit und zählt zu den Folsäureantagonisten.
Daher auch Rosenfans Hinweis mit der Folsäuresubstitution am Tag danach.
Auch unter den Antibiotika gibt es Folsäureantagonisten z.B. Sulfadiazim und Cotrimoxazol.
Anzunehmen, dass auch Methotrexat antibakteriell wirkt.
Habe hier mal einen längeren Beitrag eingestellt bzgl. Rheumamedikamente.
Bei MTX sollte man nur wissen dass es sich eigentlich um ein Chemotherapeutikum handelt, welches auch eukaryotische (also auch menschliche) Zellen, angreift und man auch mit einer karzinogenen Eigenschaft rechnen muss. Bei Antibiotika ist das eher nicht, oder zumindest weniger der Fall.
Möchte Dich aber nicht verunsichern. Wenn ein großer Leidensdruck besteht, und es Deinem Bekannten geholfen hat so würde ich es doch auch in Erwägung Ziehen, zumal es bei Deinem Bekannten ja nur begrenzte Zeit eingesetzt wurde.
Gruß Huwe
Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.