02.09.2012, 19:32
Zitat:daß Du das Gefühl hattest, Ihr seid füreinander bestimmt. Es ist bestimmt so, es gibt einfach Seelenfreundschaften.
Das denke ich auch. Warum sollte es dies nur uns Menschen "vorbehalten" sein? Ich denke außerdem, daß die Tiere sich uns Menschen oft aussuchen. Oder Göttervater Zeus macht das.
Übrigens zum Thema Geduld mit schlecht-/falschbehandelten Hunden kann ich auch ein Lied singen. Wir nahmen damals Hundi bei uns auf, weil er sonst ins Tierheim gekommen wär. Ein junges lebensfrohes Tierchen, das einer Person gehörte, die sich mal lieber ein Plüschtier hätte kaufen sollen. Sie hatte keine Zeit für ihn. Ging ganztags arbeiten, fuhr übers Wochenende weg und ließ ihn allein in ihrer Wohnung. Puschte und kackte er in der Zeit in ihr Bett, wurde er dafür verprügelt. Ernährt hat er sich, wenn sein Futter alle war, aus dem Mülleimer...
Ich weiß nicht, wiiiiiiiie lange wir das trainiert haben, daß er auch mal paar Stunden allein sein konnte. Anfangs: "Tschüß! Bin gleich wieder da. Schön artig sein!", Tür zu und abgeschlossen, im Treppenhaus verharrt, bis das Wimmern hinter der Tür losging. Dann Tür aufgeschlossen und ihn begrüßt. Dieses Prozedere Tag für Tag, jeden Tag ein bißchen länger. Nach etlichen Wochen saß ich zwei Stunden unten im Hof, Fenster oben offen, damit ich sein Fiepen und Jaulen höre und sofort losstürzen konnte. Wir hams irgendwann geschafft!! Den Spruch, den ich immer gesagt hab zur Verabschiedung, hab ich bis zum Schluß beibehalten.
Das Insbettpuschen usw. war bei uns von Anfang an kein Problem, da wir oft genug mit ihm draußen waren. Nur bei Durchfall (ständige Erkrankung) hat er immer vergessen, uns zu "informieren". Später klappte auch das.
Und auf dem Mülleimer stand jahrelang ein voller 5-Liter-Farbeimer als Deckelbeschwerer...
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org