Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückgang der Läsionen, wer hat Erfahrungen? MRT

Hallo Blue,

ob ich selbst Läsionen habe oder nicht, kann ich dir gar nicht sagen, weil es bis jetzt niemand für nötig gehalten hat, ein MRT vom Kopf zu machen. Und eigentlich will ich es auch gar nicht wissen, weil es bei mir auf die Behandlung eh keinen besonderen Einfluss hätte, da ich eh bei einer Antibiose mit liquorgängigen ABs behandelt werde.

Ich kann dir jetzt nur mal berichten, was ich so von Mitpatienten mitbekommen habe.

Läsionen im Gehirn können ja ganz unterschiedliche Ursachen haben. Im hohen Alter sind Läsionen zum Teil sogar normal.

Aber jetzt mal speziell bei Läsionen bei MS oder Borreliose. Die sind auf dem MRT so gut wie gar nicht auseinander zu halten. Die in diesen Fällen entzündlichen Läsionen können auch wieder verschwinden. Das ist allerdings abhängig von der Schwere der Verletzung, die durch die Entzündung entstanden ist (Absterben von Zellen...)

Dass jetzt bei dir erstmal keine aktiven Entzündungszeichen mehr zu sehen sind, sehe ich als sehr positiv. Ob sich an den Läsionen noch was verändern wird, kann nur die Zeit zeigen.

Fakt ist aber, dass es kein Organ wie das Gehirn gibt, dass so sehr entstandene Defizite wieder ausgleichen kann. Wir benutzen nur einen kleinen Teil von unserem Gehirn und es ist in der Lage, dass auch andere Areale die Aufgaben von geschädigten Arealen übernehmen.

Ich erlebe das gerade in meinem Umfeld. Nach Wachkoma durch einen Hirnschaden, der durch Sauerstoffmangel entstanden ist, erleben wir gerade einen Fortschritt, mit dem keiner bei dieser Schädigung des Gehirns gerechnet hätte. Es ist absolut faszinierend dabei zuzusehen, was dieses Organ leisten kann.

Natürlich kann man da nie etwas vorhersagen, aber wenn die Ursache der Entzündungen beseitigt ist, hat man auch sehr gute Chancen auf Verbesserungen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste