Zitat:Es wird oft mit falsch positiven Titern argumentiert, das betrifft allerdings nur den Suchtest wenn dieser positiv ist und wenn der Bestätigungstest (Blot) negativ wäre.Nein, auch bei positivem Blot wird ein isolierter IgM bei länger bestehender Symptomatik oft als falsch positiv interpretiert.
Die Tests (Auch Blots) sind nicht 100%ig spezifisch, falsch positive Ergebnisse sind laut einem laborarzt durchaus möglich.
Die ganze Sache ist nicht eindeutig geklärt, aber bei den offiziellen Stellen wird ein positiver IgM-Blot nicht als hinweisend für eine länger bestehende/zurückliegende Infektion betrachtet.
Ich würde den positiven IgM durchaus als einen Hinweis betrachten, wenn der Arzt das für sinnvoll hält könnte man schauen, ob sich die Symptome unter AB bessern.
Der spezifischste Test ist der IgG Blot, der auch ab 4-6 Wochen positiv sein kann. Auch negativem Elisa kann der zuverlässigere Blot positiv ausfallen.
Ganz abgesehen davon könnten die Ergebnisse in einem anderen labor anders aussehen, daher wäre ein Test in einem anderen ("spezialisierten") labor eine Überlegung wert.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world