19.11.2012, 15:23
Zitat:@Phönix was für Fälle meinst du genau, wo die Borreliose nicht geheilt wird? Machst du sas von der Erkrankungadauer abhängig oder allgemein? Ich mach mir da oft Gedanken drüber. Ich bin seid Mai erkrankt, und es soll ja schon Fälle gegeben haben wo Borreliosekranke nach 15 Jahren gesund geworden sind.
Hallo Mamarie,
ich kann Dir nicht sagen, in welchen Fällen eine Heilung möglich ist und wie wahrscheinlich sie ist. Für mich steht fest, in vielen Fällen kann man Borreliose definitiv heilen, vor allem zeitnah zur Infektion. Ich bin mir aber auch sicher, daß es die persistierende Borreliose gibt, in der Regel bei den Leuten, bei denen die Krankheit Jahre oder Jahrzehnte verschleppt wurde, wo eben irgendwo im Körper immer welche von den Bakterien überleben und die Krankheit wieder aufflammen kann. Das mache ich an dem fest, was ich von anderen gehört, was ich mir angelesen und an mir persönlich erfahren habe.
Und bei den chronischen Fällen, in denen es zwar zu einer Besserung kommt, aber Restsymptome bleiben oder die Symptomfreiheit nicht dauerhaft ist, sind es eben nicht nur die AB, die daran scheitern, die Krankheit endgültig zu eliminieren. Auch wenn einige Naturheilkundler einem das gerne weißmachen wollen.
Das soll nicht heißen, daß ich ausschließe, daß man eine Borreliose auch nach Jahren noch heilen kann. Die Krankheit verläuft ja bei jedem sehr anders.
Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.
Mitglied bei onlyme-aktion.org