16.08.2014, 20:43
(12.08.2014, 12:42)fischera schrieb: „Borrelien lieben es etwas kühler als die normale Körpertemperatur. Sie fühlen sich bei 32-34 °C am wohlsten. Bei jahrelangem Krankheitsverlauf kann es daher vorkommen, dass sie sich an den kühleren Hautpartien an Händen und Füßen ansammeln. Hier verursachen sie charakteristische blaurote Verfärbungen. Die Übergänge sind fließend.“
Aus:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176
Bei mir sitzen die Biester in den Füssen, die meist immer eiskalt sind (außer natürlich wenn die Außentemperatur über 25 Grad liegt). Verfärbungen habe ich allerdings nicht, nur entsetzliche Schmerzen.
Fieber habe ich seit Beginn der Borreliose nur unter Cotrim bekommen (mit Schüttelfrost, Kopf-und Gliederschmerzen).
Zitat:Diese Frage führt immer wieder zu einer weiteren Frage: WÄRME/HITZE von Badewasser usw.
Jemand brachte das einmal so, auf den Punkt, den ich teile.
„
führt man dem Körper Wärme von aussen zu, so ist die Peripherie den Biestern zu warm und sie verschwinden ins Innere, nämlich genau dahin, wo wir sie bestimmt nicht haben wollen
Naja, die Biester sitzen m.E. sowieso gerne in den kühlsten, niedrig durchbluteten Bereichen des Körpers....also wird ein warmes Bad oder ein Saunagang m.E. nicht viel anrichten.
Und in Bezug auf eine Antibiose haben Gassler und co ja nachgewiesen, dass Wärme die Wirkung von ABs um das 16-fache steigern kann (in der Studie Penicilllin und Ceftriaxon):
http://informahealthcare.com/doi/abs/10....9609049067
Mein Spezi hat mir geraten, täglich ein warmes Bad zu nehmen, nicht nur um die Wirkung der AB zu potenzieren, sondern um die lipophilen Toxinen auszuschwitzen (und die Schwermetalle).
Ich mache es gerne, weil Wärme die einzige Methode ist, die meine Schmerzen schnell und spürbar lindert. Deshalb gehe ich auch gerne in die Infrarotkabine, die m.E.n deutlich weniger belastend für das Herz und den Stoffwechsel ist als warme Bäder.Meine Schmerzen sind dann nach 15-30 Min für den ganzen Abend weg!
Nach einem warmen Bad (15-20 Min) steigt meine Körpertemperatur (rektal gemessen) übrigens auf 38-38,5 Grad und erstaunlicherweise bleibt diese erhöhte Temperatur 30-45 Min lang nach dem Bad, wenn ich in einem Bademantel unter der Bettdecke nachschwitze.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008