21.08.2014, 14:41
(21.08.2014, 14:01)AnjaM schrieb: Eine Resistenzentwicklung wie dies analog bei AB passiert ist bei ätherischen Ölen bisher nicht nachgewiesen. Was durchaus passiert ist ein Gewöhnungseffekt, der aber durch ein Austauschen der Mischung (1, 2, 3 oder gleich alle 4 ÄÖs) wieder "rückgängig" gemacht werden kann. Sprich, setzt man mit einer Mischung aus, dann ist jene wieder genauso wirkungsvoll, wenn sie nach einer Pause wieder benutzt wird. Eine echte Resistenz dagegen bedeutet, dass das AB einfach nicht mehr wirkt, auch wenn da Pausen dazwischen waren.
OK, jetzt verstehe ich besser. Danke!
Zitat:Bei der Zusammenstellung einer Mischung solltest du auch daran denken, dass bestimmte ÄÖs mehrere Strategien abdecken. So ist z.B. Zimtrinde sowohl stark antibakteriell und als auch wirkungsvoll gegen den Biofilm.
Stimmt, war mir bereits aufgefallen. Oreganum vulgare und Cinnamomum zeylanicum wirken z.B. gleichzeitig gegen Bb, generell stark antibakteriell, gegen Biofilme und QS. Zusätzlich auch noch entzündungshemmend. Im Grunde würde diese Mischung an sich ausreichen.
Wenn ich dagegen Citrus.s. in einer Mischung anwende, achte ich darauf, das zusätzlich ÄÖ in die Mischung kommen, die gegen Biofilme und QS wirken, bzw. stark antibakteriell wirken.
Zitat:Und klar ist es noch besser, wenn du die Mischungen komplett austauschst. Damit würdest du quasi eine "Verwirrungstaktik für die Borrelien" fahren.Aber, es reicht, meiner Ansicht nach aus, wenn tatsächlich nur ein bis zwei ÄÖs ausgetauscht werden. Es ist ja auch eine Geldfrage wieviel ÄÖs du dir zulegen möchtest.
Ja, manche ÄÖ sind nicht gerade billig. Deswegen hatte ich zuerst beschlossen, nur 1 teures ÄÖ wie Origanum v. pro Mischung zu verwenden, dafür billigere ÄÖ dazu um so öfter (Citrus. s z.B.).
Die Mischung Cinnamomum z. + Origanum v. z.B. wäre auf Dauer ein teures Spaß.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008