24.08.2014, 21:23
Hallo, ich habe insgesamt gute Erfahrungen mit diesen Medikamenten gemacht. Ich bekam im letzten Jahr für einige Wochen Ofloxacin und hatte darunter den längsten beschwerdefreien Zeitraum seit langer Zeit. Allerdings hatte ich auch Nebenwirkungen (Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen), weshalb ich das Medikament dann letztendlich absetzte. Die Nebenwirkungen ließen nach wenigen Tagen bis Wochen wieder nach. Auch mit Gemifloxacin (Factive) und Cipro habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nicht so signifikant wie bei Ofloxacin, aber durchaus positiv. Hier hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Für mich sind diese Antibiotika besser verträglich als viele andere.
Ich habe neben der Borreliose auch Chlamydien und Yersinien. Ob die Wirksamkeit daher kam oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kann nur dazu raten, diese Medikamente auszuprobieren. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht und Skepsis. Sich aber dadurch allerdings eine Chance auf echte Besserung zu verbauen, halte ich für übertrieben. Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben und nicht jede Nebenwirkung bedeutet gleich bleibende Schäden - man muss eben aufmerksam sein.
Ich habe neben der Borreliose auch Chlamydien und Yersinien. Ob die Wirksamkeit daher kam oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kann nur dazu raten, diese Medikamente auszuprobieren. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht und Skepsis. Sich aber dadurch allerdings eine Chance auf echte Besserung zu verbauen, halte ich für übertrieben. Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben und nicht jede Nebenwirkung bedeutet gleich bleibende Schäden - man muss eben aufmerksam sein.