Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MS / Borreliose ??

Huhu Simone,

ich kenne mich zwar mit beiden Themen nur am Rande aus, aber vielleicht kann ich dir eine Idee geben.

Also, meine Tante hat MS. Sie sagte mir letzte Woche - wir haben uns mal vergleichend über meine körperlichen Beschwerden und ihre unterhalten - dass sie in ihrer gesamten MS-Zeit eigentlich nur ein einziges Mal starke Schmerzen hatte. Ansonsten ist sie wohl Schmerzfrei. Ihre Probleme sind vor allem, dass ihr die Kraft fehlt. Sie kann mittlerweile nicht mehr Laufen und auch Schreiben klappt nicht mehr wie früher. Auch fehlt ihr wohl teilweise das Gefühl in diversen Gliedmaßen. - Ob dies immer der Fall ist weiß ich nicht. Bislang habe ich mich noch nicht wirklich mit MS auseinander gesetzt.

Bei mir wurde auch immer mit auf MS in MRTs getestet. Bislang fiel es negativ aus. Dementsprechend denke ich, dass das MRT dir dort sicher weiter helfen wird. Die Lumbalpunktion ist soweit ich weiß der Nachweis für MS (hatte ich bislang noch nicht). Wenn dort der MS-Verdacht nicht aufkam, ist vielleicht doch etwas anderes die Ursache?

Mal eine andere Frage - darauf komme ich wegen Schwindel - nimmst du Hormone? Als ich Pille und Co. abgesetzt habe ist mein jahrelanger Schwindel soweit zurück gegangen, dass ich nur noch wenn ich wirklich krank bin oder sehr viel Stress habe, Schwindelprobleme habe. - Vielleicht dort auch mal die Nebenwirkungen beachten?

Bislang lesen sich für mich die Symptome (was sind denn die ... für Symptome?) nicht nach Borreliose, aber da bei Borreliose ja kein Verlauf einem anderen gleicht... Hattest du denn einen Zeckenstich an den du dich erinnerst?

Mir wurde heute ein guter Link für Laborwerte gegeben: Banden im Befund
Laut diesem ist die p41 Bande unspezifisch und muss nicht unbedingt mit Borrelien zusammenhängen.

Ich hoffe ich konnte dir, obwohl Anfänger im Borrelien-Gebiet, etwas helfen.

Gute Besserung

Eluin
Thanks given by: urmel57

Nachrichten in diesem Thema
MS / Borreliose ?? - von Mo78 - 31.08.2014, 18:21
RE: MS / Borreliose ?? - von Bluesun - 31.08.2014, 18:51
RE: MS / Borreliose ?? - von Eluin - 31.08.2014, 18:55
RE: MS / Borreliose ?? - von Bluesun - 31.08.2014, 19:06
RE: MS / Borreliose ?? - von Helena - 31.08.2014, 20:06
RE: MS / Borreliose ?? - von johanna cochius - 31.08.2014, 20:53
RE: MS / Borreliose ?? - von Niki - 01.09.2014, 09:49
RE: MS / Borreliose ?? - von Niki - 01.09.2014, 09:49