Hallo Antje,
ich überlege immer wieder, ob bei lange bestehender Borreliose, Post-Lyme-Syndrom oder wie auch immer ein Beschwerdekomplex besteht, der auch für Ärzte schwer exakt zu definieren ist.
Es fallen in diesem Zusammenhang die Begriffe Pseudo-Radikulitis, Radikulitis, Sakroliitis, Reizung/ Entzündung Ileosakralgelenk, reaktive Arthritis, und nicht zuletzt Bannwarthsyndrom.
Bekannt ist, daß Borrelien Bindegewebe, Knorpel, Fascien, Sehnen angreifen. Das kann dann aber auch andere Gelenke wie Knie und Schulter oder kleine Gelenke betreffen, also Finger, Zehen usw.
Außer dem öfters herangezogenen Schattenblick-Artikel dazu von Dr. Kurt-E. Müller ist mir keine Literatur bekannt, die sich ausführlich damit befaßt.
Es wäre schön, wenn jemand dazu Literaturstellen mitteilen könnte.
Bei mir steht nun seit voriger Woche fest, daß ich zwischen mehreren Wirbeln keine Bandscheiben mehr habe und die noch vorhandenen sind "angeknabbert" und in so einem Zustand, daß sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Zwischen benachbarten Wirbeln, wo keine Bandscheibe mehr ist (im Röntgenbild nur als dicker Strich sichtbar), haben sich an der Außenrändern der Wirbel Stufen und Zacken gebildet, die jeweils die beiden Wirbel miteinander versteifen, eine Selbstschutzreaktion. Mir fehlen 9 cm an Körperhöhe innerhalb recht kurzer Zeit.
Die beiden Iliosakralgelenke sind bei mir schon lange Baustellen, seit vorigem Jahr die Schultern mit Befunden wie Arthrose, Entzündung (Sehne in der Schulter), Gelenkerguß, nicht altergerechter Verschleiß.
Bei den ISG kommt noch dazu, daß sie statisch eine Fehlkonstruktion sind, seit der Mensch nur noch auf den Füßen läuft - auf der senkrechten Gelenkfuge lastet das gesamte Körpergewicht oberhalb dieser Gelenke, sehr anfällig für Fehlbelastungen, bei falschen Bewegungen, geringen Beinlängenunterschieden usw.
Der Orthopäde räumte ein, daß bei Borreliose sich auf diese Weise an Gelenken zwei ungünstige Faktoren aufschaukeln können.
Ansiedlung von Borrelien & Co. im Knorpel der beiden ISG sind möglich, entstehende Reizungen oder Entzündungen verschmälern die enge Gelenkfuge noch mehr und sind äußerst schmerzhaft. In so einem Zustand sind Blockierungen oder wie bei mir Verwringung der Gelenkfuge möglich.
Orthopäden infiltrieren dann gern Cortison oder Dexamethason zusammen mit einem Schmerzmittel. Cort. und Dexam. sind aber bei Infekt mit Borr. & Co. kontraindiziert.
Hoffentlich kommen hier noch mehr informative Beiträge zusammen, mich beschäftigt das Problem auch schon lange.
Beste Grüße, die Oolong
ich überlege immer wieder, ob bei lange bestehender Borreliose, Post-Lyme-Syndrom oder wie auch immer ein Beschwerdekomplex besteht, der auch für Ärzte schwer exakt zu definieren ist.
Es fallen in diesem Zusammenhang die Begriffe Pseudo-Radikulitis, Radikulitis, Sakroliitis, Reizung/ Entzündung Ileosakralgelenk, reaktive Arthritis, und nicht zuletzt Bannwarthsyndrom.
Bekannt ist, daß Borrelien Bindegewebe, Knorpel, Fascien, Sehnen angreifen. Das kann dann aber auch andere Gelenke wie Knie und Schulter oder kleine Gelenke betreffen, also Finger, Zehen usw.
Außer dem öfters herangezogenen Schattenblick-Artikel dazu von Dr. Kurt-E. Müller ist mir keine Literatur bekannt, die sich ausführlich damit befaßt.
Es wäre schön, wenn jemand dazu Literaturstellen mitteilen könnte.
Bei mir steht nun seit voriger Woche fest, daß ich zwischen mehreren Wirbeln keine Bandscheiben mehr habe und die noch vorhandenen sind "angeknabbert" und in so einem Zustand, daß sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Zwischen benachbarten Wirbeln, wo keine Bandscheibe mehr ist (im Röntgenbild nur als dicker Strich sichtbar), haben sich an der Außenrändern der Wirbel Stufen und Zacken gebildet, die jeweils die beiden Wirbel miteinander versteifen, eine Selbstschutzreaktion. Mir fehlen 9 cm an Körperhöhe innerhalb recht kurzer Zeit.
Die beiden Iliosakralgelenke sind bei mir schon lange Baustellen, seit vorigem Jahr die Schultern mit Befunden wie Arthrose, Entzündung (Sehne in der Schulter), Gelenkerguß, nicht altergerechter Verschleiß.
Bei den ISG kommt noch dazu, daß sie statisch eine Fehlkonstruktion sind, seit der Mensch nur noch auf den Füßen läuft - auf der senkrechten Gelenkfuge lastet das gesamte Körpergewicht oberhalb dieser Gelenke, sehr anfällig für Fehlbelastungen, bei falschen Bewegungen, geringen Beinlängenunterschieden usw.
Der Orthopäde räumte ein, daß bei Borreliose sich auf diese Weise an Gelenken zwei ungünstige Faktoren aufschaukeln können.
Ansiedlung von Borrelien & Co. im Knorpel der beiden ISG sind möglich, entstehende Reizungen oder Entzündungen verschmälern die enge Gelenkfuge noch mehr und sind äußerst schmerzhaft. In so einem Zustand sind Blockierungen oder wie bei mir Verwringung der Gelenkfuge möglich.
Orthopäden infiltrieren dann gern Cortison oder Dexamethason zusammen mit einem Schmerzmittel. Cort. und Dexam. sind aber bei Infekt mit Borr. & Co. kontraindiziert.
Hoffentlich kommen hier noch mehr informative Beiträge zusammen, mich beschäftigt das Problem auch schon lange.
Beste Grüße, die Oolong
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart