23.11.2014, 08:12
Zitat:Es fing an mit Schmerzen in der Kniekehle.Eins meiner ersten Symptome am linken Knie. 10 Jahre später war ich arbeitunfähig - wie es scheint, für immer. Die typische Hautveränderung der Stadiums 3 trat aber erst vier Jahre nach der Geschichte mit der Kniekehle auf.
Zitat:Unsere Tochter hatte Schmerzen, sobald z.B. der Stuhl an ihre Kniekehle bzw. Bein kam.Ich habe das Problem mit dem linken Oberschenkel. Auf harten Stühlen kann ich gar nicht sitzen - nur auf Stuhlkante vorne. Am besten ist's in der Gummizelle

Wenn du etwas nicht verstehst und nicht weiterkommst, dann frag hier einfach nach. Die Infos sind teilweise auch widersprüchlich, weil rund um die Borreliose ein Expertenstreit tobt, der auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird. Hier findest du tabellarisch dargestellt die wichtigsten Streitpunkte:
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf
Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung, die hautpsächlich in den Krankenhäusern und Arztpraxen angewandt wird.
Lager B entspricht in etwa den "Ansichten" unserer Spezis.
Bei der Borreliose gibt es viel Meinungen und Glauben und nur sehr wenig Wissenschaftliches, das belastbar ist. Ursache dafür ist, dass es bis heute keinen Test gibt der eine aktive Borreliose sicher ausschliessen könnte und die Symptome auch bei anderen Krankheiten auftreten können (ausser die typisch Wanderröte mit dem Ring nach erinnerlichem Zeckenstich). Bei sichtbaren Symptome (z.B. Hautveränderungen oder Knieschwellungen) kann versucht werden, den Erreger mittels Kultur oder DNA-Test (PCR) direkt nachzuweisen. Fällt das positiv aus, ist es für die Diagnose praktisch beweisend. Ist es negativ, schliesst es eine Borreliose nicht aus.
Verlange doch noch eine Kopie der Laborwerte. Die Höhe des Wertes ist das Eine. In der Regel wird bei positivem ersten Suchtest ein Blot (Bestätigungstest) nachgeschoben. Diese Werte sind wesentlich interessanter. Es sind übrigens IgG und IgM, nicht LgG und LgM

Zitat:.. sorry, es ist wieder so viel geworden... ich kann mich bei diesem Problem einfach nicht kurz fasen...Das können die wenigsten. Je mehr Infos wir haben, desto besser können wir einschätzen und beraten.

LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz