Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eventuelle Falschdiagnose MS

Zitat:Eine Borreliose wurde definitiv ausgeschlossen.
Schlicht unmöglich mit den Tests, die uns zur Verfügung stehen.

Zitat:Im neuesten Bluttest war ein Vergleich des IgG und IgM zu 2007 vorhanden.

Hier hat sich der Wert des IgG von 5 auf 40 erhöht, auch der IgM ist leicht gestiegen
Das verstehe ich nicht recht. Wurde im selben Labor eine Verlaufskontrolle gemacht? Wurde auch ein Blot (Bestätigungstest) gemacht? Stell doch mal die Ergebnisse ein. Befunde von unterschiedlichen Labors können nicht verglichen werden. Ergebnisse aus demselben Labor sind als Verlauf auch nur verwertbar, wenn das erste Serum mit dem Zweiten gleichzeitig nochmals getestet wird, da die Ergebnisse schwanken können, je nach Raumklima im Labor. Ausserdem müsste das Labor für den Verlauf denselben Testkit verwenden wie vor 7 Jahren. Die Borreliosetests sind nicht standardisiert und störanfällig.

Zitat:Sowieso sei 2007 im Liquor kein Nachweis vorhanden. (Hier ist der Wert eben halt so gering, dass er unter den Tisch gekehrt wird!)
Der wird nicht unter den Tisch gekehrt. Nach geltender Lehrmeinung müssen die Antikörper (AK) im Liquor höher sein als im Blut. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass es sich im Liquor im AK handelt, die vom Blut in den Liquor übergegangen sind und nicht um AK, die im zentralen Nervensystem gebildet wurden. Es gibt dafür eine Berechnung, den sogenannten Serum-Liquor-Index. Zu bedeuten hat das allerdings gar nichts, denn eine positive Liquordiagnose, wo alle Kriterien erfüllt sind, haben die Wenigsten.

Zitat:Hat schon die schönsten Aussichten eine Cortisonverabreichung zu bekommen.
Er darf diese Behandlung verweigern. Ich würde mir das nicht antun. Da er das letzte Mal mit Zustandsverschlechterung auf Cortison reagiert hat, deutet es eher auf eine aktive Infektion (Bakterien, Viren, etc.) hin als auf eine autoimmune Geschichte. Viel mehr würde ich mit Verdacht auf eine Infektion auf Antibiotika bestehen. Die schaden nicht, wenn es doch autoimmun ist. Cortison hingegen schadet, wenn es irgendeine bakterielle oder virale Infektion ist.

Zitat:Ich weiß nicht, bin ich da auf einer total falschen Spur, wenn ich
sehe, dass keine neuen Entzündungsherde vorhanden sind, die Beschwerden aber stärker wurden?
Deine Überlegungen sind durchaus berechtigt.

Da die Diagnostik bei Borreliose nicht viel taugt, würde ich einen Therapieversuch mit AB machen, sofern andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden - jedoch nur nach den Empfehlungen der DBG oder von ILADS.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
http://www.b-c-a.de/fileadmin/img/XXX (s. Forenregel) /BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf
Diese Empfehlungen entsprechen nicht geltender Lehrmeinung, deshalb entsprechen die höheren und längeren Dosierungen der Therapien auch nicht der Fachinformation der Medikamente.
Lasse dir von der Borreliose-Selbsthilfe einen Spezi empfehlen, denn dort sind die Chancen am grössten eine Therapie auf Verdacht zu bekommen. Da wir mittlerweile auch Spezis haben, die die Borreliose als Goldgrube für sich entdeckt haben, schadet es nichts, kritisch zu hinterfragen, wenn teure Diagnostika oder Therapien angeboten werden, die privat bezahlt werden müssen.

Dein Mann wäre nicht der erste MS-ler, der mit Antibiotika aus dem Rollstuhl geholt würde.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Nachrichten in diesem Thema
Eventuelle Falschdiagnose MS - von carlchen - 27.11.2014, 15:17
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von Bluesun - 27.11.2014, 19:58
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von johanna cochius - 27.11.2014, 22:05
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von Filenada - 28.11.2014, 04:47
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von Regi - 28.11.2014, 05:48
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von carlchen - 28.11.2014, 10:09
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von Rosenfan - 28.11.2014, 11:01
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von urmel57 - 28.11.2014, 11:13
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von carlchen - 28.11.2014, 11:29
RE: Eventuelle Falschdiagnose MS - von carlchen - 28.11.2014, 11:51