28.11.2014, 12:03
Zitat:und kann nicht verstehen, dass die Ärzte, auf Borrelien angesprochen, äußerst "angepinkelt" ihre verwaschene Argumentation anbringen.Aufgrund des Expertenstreits ist die Borreliose mittlerweile ein Reizthema bei Ärzten. Geltender Lehrmeinung verharmlost die Krankheit, obwohl die Diagnose sehr schwierig ist und lange nicht diagnostizierte Patienten fast immer bleibende Schäden davontragen. Ist auch für mich unverständlich. Wir haben schon so viel versucht, etwas zu ändern, aber es bewegt sich fast nichts. Im Gegenteil, gewisse Leute schiessen noch schärfer gegen die chronisch Betroffenen und unsere Spezis.
Hier ein grober Überblick über den Expertenstreit:
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf
Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung, die in Krankenhäusern und den meisten Arztpraxen angewendet wird.
Lager B entspricht in etwa den Ansichten unserer Spezis.
Wer recht hat und wer nicht, kann man nicht sagen. Die Diagnostik ist zu schlecht und die klinische Forschung für spätere Stadien so gut wie nicht vorhanden.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz