27.11.2012, 13:13
Zitat:Warum hast du eine Borrelioseserologie machen lassen?ich bin vor einem jahr aus einer süddeutschen kleinstadt in eine großstadt gezogen. ich hatte dann zwischendurch immer mal wieder müdigkeitsanfälle, was ich mir, auch jetzt eigentlich noch, aber eher durch meinen unregelmäßigen schlafrythmus erkläre, den ich seit jahren schon habe und der zweifelsfrei nicht von einer borreliose kommen kann. zudem war ich das ganze letzte jahr wegen meines studiums ziemlich im stress.
jedenfalls bin ich dann aber trotzdem zum arzt, auch weil ich mich allgemein nicht so besonders toll gefühlt habe. er schlug, nachdem ich erzählte aus welcher region ich ursprünglich komme, einen borreliose test vor, welchen ich zuerst fulminant abgelehnt habe, weil das eigentlich überhaupt nicht sein konnte.
dann hab ich mich doch überreden lassen. und jetzt haben wir das ergebnis.
symptomatisch auffallend sind schon ein paar sachen. ich hatte bisher aber immer andere erklärungen dafür als eine borreliose. ein gelenk/kniescheiben druckgefühl verspüre ich manchmal, auch leichte kreislaufprobleme bei schwerer körperlicher anstrengung, aber das kann auch daher kommen, dass ich im moment ca. 80% des tages in sitzhaltung verbringe und derzeit nicht viel sport mache. also eigentlich schon seit einem jahr, seitdem ich umgezogen bin und sehr viele wege nun mit öffentlichen verkehrsmitteln erledige. eine wanderröte hatte ich nie, aber die tritt ja auch nur in 40-60% der fälle auf, ist also auch kein garant.
Zitat:Ein positiver Bluttest bedeutet nicht automatisch die Diagnose. Erst recht nicht, wenn nur der ELISA gemacht wurde.es wurde nur der elisa gemacht. welche andere möglichkeiten gibt es denn? ich würde so gerne wissen, ob man irgendwie bestimmen kann, wie alt eine borreliose genau ist. das muss doch möglich sein.
Zitat:Natürlich kann es sein, das du eine latente Borreliose hast. Aber es kann auch sein, dass du morgen von einem Betrunkenen überfahren wirst und den Rest deines Lebens im Rollstuhl verbringst.naja. ob man das so vergleichen kann? vielleicht vom ausgang. das mag sein. gibt ja ein paar borreliose folgeekrankungen, die ebenfalls im rollstuhl enden.
vielleicht übertreibe ich, aber für mich kommt diese diagnose (umso mehr horrorgeschichten man auch darüber liest) einem positiven HIV-befund gleich.
"jetzt hast du etwas sehr schlimmes in deinem körper, das wahrscheinlich irgendwann ausbrechen wird. also, lerne damit zu leben".