06.12.2014, 11:39
Hallo Lymo,
Ich finde diese Aussage zu Azithromycin recht interessant. Ich interpretiere das so, dass Azithromycin nicht auf dem üblichen Weg ins Hirngewege vordringt sondern die Blut-Hirn-Schranke dann anders überwindet und somit auch im ZNS wirksam sein kann.
Das heißt für mich, für eine akute Neuroborreliose wäre Azithromycin nicht geeignet, jedoch in der Spätphase mit ZNS - Beteiligung schon. Die periphären Nervenerscheinungen müssen dabei mit dem Liquor oder dem ZNS direkt aber auch gar nichts zu tun haben.
Zum Schluss bleiben leider bei jeder Therapie die berühmten 3 Fragezeichen.
Liebe Grüße
Zitat:Bei einer Meningitis ist infolge der gestörten Blut-Liquor-Schranke die Liquorgängigkeit und der meningeale Gewebsspiegel von Antibiotika deutlich erhöht. Dies ist der Grund, warum bei der akuten Lyme-Neuroborreliose, die stets mit einer Meningitis einhergeht, Antibiotika wie Doxycyclin, Penicillin und Carbapeneme wirksam sind. Bei der LB Stadium III ist jedoch eine Meningitis eine Rarität, so dass nur Antibiotika zum Einsatz kommen, die sich bei Patienten ohne Meningitis als ausreichend liquorgängig erwiesen.
Dies ist am Beispiel von Doxycyclin in Abb. 2 dargestellt. Selbst bei einer Dosierung von 400 mg Doxycyclin / Tag wird keine ausreichende Liquorkonzentration erreicht, wohl aber bei vorliegender Neuroborreliose und der damit einhergehenden Meningitis.
Azithromycin hat in diesem Kontext eine Sonderstellung; nach therapieüblicher Dosierung erreichte Azithromycin hohe Konzentrationen im Hirngewebe, war jedoch im Liquor nicht nachweisbar
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...rch_Bb.pdf
Ich finde diese Aussage zu Azithromycin recht interessant. Ich interpretiere das so, dass Azithromycin nicht auf dem üblichen Weg ins Hirngewege vordringt sondern die Blut-Hirn-Schranke dann anders überwindet und somit auch im ZNS wirksam sein kann.
Das heißt für mich, für eine akute Neuroborreliose wäre Azithromycin nicht geeignet, jedoch in der Spätphase mit ZNS - Beteiligung schon. Die periphären Nervenerscheinungen müssen dabei mit dem Liquor oder dem ZNS direkt aber auch gar nichts zu tun haben.
Zum Schluss bleiben leider bei jeder Therapie die berühmten 3 Fragezeichen.
Liebe Grüße
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)