24.01.2015, 20:01
Hallo Sunflower,
musst nicht nochmal den ganzen Tread zusammenfassen.
Wollte nur darauf hinweisen dass Metronidazol eigentlich auch nur Bakterien in der Teilungs- bzw Wachstumsphase abtöten kann, also sekundär Bakterizid ist.
Ich habe den Eindruck, dass viele hier der Meinung sind nur bakteriostatisch wirkende Antibiotika wären auf die Teilungsphase angewiesen.
Dass aber ist so nicht richtig.
Auch die meißten bakterizid wirkenden Antibiotika benötigen die Teilungsphase oder doch zumindest den Stoffwechsel der Bakterien um wirken zu können.
Wenn Borrelien in eine echte Persisterform übergehen können, dann ist davon auszugehen dass sie den Stoffwechsel gänzlich einstellen.
Und Nitromidazole scheinen eben auch nur sekundär bakterizid zu sein, also ebenfalls auf den Stoffwechsel der Bakterien angewiesen zu sein.
In #64 scheinst Du Dir aber, von Metronidazol weniger von Tinidazol mehr, einen durchschlagenden Erfolg gegen die persister Form der Borrelien zu versprechen obwohl auch diese Medikamente nicht als primär bakterizid gelten.
Obwohl Du in einem Tread von Dir die Studie von Dr. Sapie unter die Lupe genommen und festgestellt hast,
In #69 dann
Und nichts anderes habe ich in #67 geschrieben(!!!)
Gerade wegen der Problematik Persisterformen mittels Antibiotika zu erreichen ist man wohl auf die Gepulste Therapie gekommen.
Ich bezweifle dass es unter den Antibiotika wirklich einen echten "Zystenknacker" gibt.
Möglich, dass folgender Link schon im Forum eingestellt wurde.
In dem Artikel geht es um einen neuen Ansatz Bakterien mittels Designerproteine abzutöten.
(...)Auch persistierende nicht stoffwechselaktive „ruhende“ Bakterien, die in Gegenwart von Antibiotika problemlos überleben können, werden durch Artilysin attackiert. Diese ruhenden Bakterien spielen eine wichtige Rolle bei chronischen Infektionen.(...)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/162971/...echanismus
Gruß Huwe
musst nicht nochmal den ganzen Tread zusammenfassen.
Wollte nur darauf hinweisen dass Metronidazol eigentlich auch nur Bakterien in der Teilungs- bzw Wachstumsphase abtöten kann, also sekundär Bakterizid ist.
Ich habe den Eindruck, dass viele hier der Meinung sind nur bakteriostatisch wirkende Antibiotika wären auf die Teilungsphase angewiesen.
Dass aber ist so nicht richtig.
Auch die meißten bakterizid wirkenden Antibiotika benötigen die Teilungsphase oder doch zumindest den Stoffwechsel der Bakterien um wirken zu können.
Wenn Borrelien in eine echte Persisterform übergehen können, dann ist davon auszugehen dass sie den Stoffwechsel gänzlich einstellen.
Und Nitromidazole scheinen eben auch nur sekundär bakterizid zu sein, also ebenfalls auf den Stoffwechsel der Bakterien angewiesen zu sein.
In #64 scheinst Du Dir aber, von Metronidazol weniger von Tinidazol mehr, einen durchschlagenden Erfolg gegen die persister Form der Borrelien zu versprechen obwohl auch diese Medikamente nicht als primär bakterizid gelten.
Zitat:Das Einzige, was ich meinem Spezi vorwerfe, ist dass er kein AB gegen die Zysten verschreibt, welche nach seiner eigenen Aussage der Therapie ueberleben koennen und fuer Rueckfaelle verantwortlich sein koennen.In dieser Hinsicht halte ich von Dreifach-Kombinationen, die moeglichst alle Borrelienformen angreifen (spirochetale, zystische, intrazellulaer, im ZNS lebende Bakterien) wie Tetrazykline/Makrolide/Tinidazole viel mehr als Mono-oder Bi-Therapien, weil Tinidazole womoeglich Zysten abtoetet (Metronidazole war nach Beobachtungen von Eva Sapi deutlich weniger wirksam als Tinidazole gegen Zysten, in einer anderen Studie war Metronidazole unwirksam gegen ruhenden Borrelien).
Obwohl Du in einem Tread von Dir die Studie von Dr. Sapie unter die Lupe genommen und festgestellt hast,
Zitat:dass die von ihr festgestellte gute Wirkung von Tinidazol, Metronidazol gegen Zysten ebenfalls bei sehr hohen in vitro Konzentrationen festgestellt wurde, welche in vivo unter normalen Dosierungen nicht erreichbar werden können. Gleiche Feststellung für die antispirochetale Wirkung von Doxycyclin.http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...6#pid61496
In #69 dann
Zitat:In dieser Tabelle sieht man uebrigens sehr gut, dass Doxycycline, Penicillin und sogar Metronidazol (!!!) eine gute Wirkung auf sich teilenden Bakterien haben (Log Phase = Wachstumsphase) aber nur eine sehr geringe Wirkung auf ruhende Bakterien (Stationary Phase = stagnierende Phase mit ruhenden Bakterien):
http://www.nature.com/emi/journal/v3/n7/...gure-title
Und nichts anderes habe ich in #67 geschrieben(!!!)
Gerade wegen der Problematik Persisterformen mittels Antibiotika zu erreichen ist man wohl auf die Gepulste Therapie gekommen.
Ich bezweifle dass es unter den Antibiotika wirklich einen echten "Zystenknacker" gibt.
Möglich, dass folgender Link schon im Forum eingestellt wurde.
In dem Artikel geht es um einen neuen Ansatz Bakterien mittels Designerproteine abzutöten.
(...)Auch persistierende nicht stoffwechselaktive „ruhende“ Bakterien, die in Gegenwart von Antibiotika problemlos überleben können, werden durch Artilysin attackiert. Diese ruhenden Bakterien spielen eine wichtige Rolle bei chronischen Infektionen.(...)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/162971/...echanismus
Gruß Huwe
Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.