@fischera
Ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo der Achillessehnenteilabriss erfolgte - also September 2014 - noch gar keine Antibiotika genommen und dies auch nicht erwähnt. Ich verstehe gerade nicht, wie du auf den Zusammenhang kommst. Habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt?
Trotzdem
dir - zumindest bin ich vorgewarnt, falls mir (oder anderen!) unter AB so etwas passieren sollte!
... Und weil mich nach wie vor brennend interessiert, was Knoblauch, Grüner Tee & Co. bringen sollen, greife ich meine veraltete Frage wieder auf... Vielleicht kann jemand von euch mehr dazu sagen:
Plus Zusatz, wenns in vivo unlogisch bei oraler Einnahme wäre: Vielleicht i. v. sinnvoller - als Infusion mit Grünem Tee oder Knoblauchlösung?
Zitat:Dass die Einnahme eines Antibiotikums Achillessehnenentzündungen und sogar -risse hervorrufen kann, klingt für viele Menschen absurd. Selbst mancher Orthopäde, der bei Achillessehnenbeschwerden in der Regel konsultiert wird, hat von dieser möglichen Nebenwirkung der Antibiotikagruppe der Fluorchinolone noch nichts gehört. Kein Wunder also, dass ein Kausalzusammenhang häufig weder erkannt, geschweige denn gemeldet wird. Eine hohe Dunkelziffer bei den durch Fluorchinolone hervorgerufenen Sehnenbeschwerden ist die Folge.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo der Achillessehnenteilabriss erfolgte - also September 2014 - noch gar keine Antibiotika genommen und dies auch nicht erwähnt. Ich verstehe gerade nicht, wie du auf den Zusammenhang kommst. Habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt?

... Und weil mich nach wie vor brennend interessiert, was Knoblauch, Grüner Tee & Co. bringen sollen, greife ich meine veraltete Frage wieder auf... Vielleicht kann jemand von euch mehr dazu sagen:
Zitat:Abschließend noch eine Frage an alle, weil ich darüber nichts weiß: Wie soll der Knoblauchextrakt in-vivo beim Biofilm ankommen, um dessen Quorum sensing zu stören? Verstehe ich das richtig und die Befunde zu Knoblauch etc. basieren auf in-vitro Studien? Für mich wäre es interessant zu wissen, ob die verantwortliche Substanz nach der Nährstoffresorption durch den Darm überhaupt ins Blut, Gewebe und in die Zellen gelangt.
Plus Zusatz, wenns in vivo unlogisch bei oraler Einnahme wäre: Vielleicht i. v. sinnvoller - als Infusion mit Grünem Tee oder Knoblauchlösung?