05.02.2015, 13:06
Hallo Karsruherin,
aus #5
Zu 1 - nicht einfach zu verstehen - ZITAT, eine Beurteilung ob Ja oder Nein. Das ist Patienten/Arzt Sache. Es ist nur sehr ungewöhnlich, was Dein Dr. da vorhat. Ich und ? wundern sich. Das geht wohl in die Denkrichtung Deines Dr.
http://www.apotheken-umschau.de/do/exter...92234.html
Hier liegt die Frage aus meiner Sicht:
http://www.lymenet.de/donta.htm
Zu 2
JA (Wanderröte), auch ist es sinnvoll alle Untersuchungsunterlagen im privatem Bereich zu archivieren. Es kommt vor das nach 4 Wochen AB Behandlung keiner mehr von Borreliose spricht. Borreliose ist kein SCHNUPFEN, zu der unsicheren Studienlage kommen Negierung und viele Dinge dazu. Meine Zeilen sind nur ein Hinweis auf das was ich darüber denke. Alles Gute
aus #5
Zitat:meinst du damit, dass eine Quelle Amoxi Clav als therapiegeeignet ansieht und die andere nicht?
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Und mit deinem ersten Link, dass eine Wanderröte eben wirklich eine sichere Bestätigung für Borreliose ist?
Zu 1 - nicht einfach zu verstehen - ZITAT, eine Beurteilung ob Ja oder Nein. Das ist Patienten/Arzt Sache. Es ist nur sehr ungewöhnlich, was Dein Dr. da vorhat. Ich und ? wundern sich. Das geht wohl in die Denkrichtung Deines Dr.
Zitat:beta-Lactamase-Hemmer = (z.B. Clavulansäure und Sulbactam) verbinden sich mit beta-Lactamasen und inaktivieren sie dabei. Damit bewahren sie die beta-Lactam-Antibiotika vor Zerstörung durch die Zielbakterien. Sie sind bei den klinisch erreichbaren Konzentrationen unwirksam gegen die Typ I chromosomal-beta-Lactamasen, die von gram-negativen Bazillen (also auch Borrelien) abgesondert werden, wenn diese mit 2. und 3. Generation Cephalosporinen bekämpft werden (Goodman & Gilman's, Kapitel 45, "beta-Lactamase Inhibitors").Hier ist es gut beschrieben:
beta-Lactamasen (bL) = von Bakterien (z.B. Borrelien) erzeugte Enzyme, die bei der enzymatischen Inaktivierung des Penicillin (Penicillinasen) und der Cephalosporine (Cephalosporinasen) eine entscheidende Rolle spielen, indem sie deren beta-Lactamring hydrolytisch öffnen.
Es gibt
• chromosomal (Typ I) und
• plasmid-kodierte bL.
Zitat: Amoxicillin + Clavulansäure wird angewendet zur Behandlung von akuten und chronischen Infektionen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität, die einer oralen Behandlung zugänglich sind. Als Erreger kommen Gram-positive und Gram-negative Mikroorganismen in Betracht, deren Resistenz auf Betalaktamase beruht, die aber empfindlich gegenüber Amoxicillin/Clavulansäure sind.Aus:
Wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass oben genannte Krankheitserreger als Verursacher einer bestimmten Infektion infrage kommen, kann die Behandlung mit dieser Kombination begonnen werden, bevor die Ergebnisse der Empfindlichkeitsuntersuchungen (Antibiogramm) vorliegen.
Amoxicillin/Clavulansäure ist geeignet zur Therapie der folgenden Indikationsbereiche:
http://www.apotheken-umschau.de/do/exter...92234.html
Hier liegt die Frage aus meiner Sicht:
Zitat:Im Frühstadium der Lyme-Borreliose ist Amoxicillin oral ebenso wirksam wie Doxycyclin. Im späteren Stadium der Erkrankung werden häufige Misserfolge beobachtet trotz der Gabe von täglich 3 Gramm Amoxicillin mit Probenecid.Aus:
http://www.lymenet.de/donta.htm
Zu 2
JA (Wanderröte), auch ist es sinnvoll alle Untersuchungsunterlagen im privatem Bereich zu archivieren. Es kommt vor das nach 4 Wochen AB Behandlung keiner mehr von Borreliose spricht. Borreliose ist kein SCHNUPFEN, zu der unsicheren Studienlage kommen Negierung und viele Dinge dazu. Meine Zeilen sind nur ein Hinweis auf das was ich darüber denke. Alles Gute