Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rat bei Therapieansatz

Zitat:Kann es denn sein, dass ich dann quasi eine leichtere Form habe wenn ich quasi nach einem Jahr nach der Infektion.. "nur" diese Symptome habe? Oder liegt es daran dass ich schonmal mit Doxy behandelt wurde.. somit die Borrelien geschwächt und deshalb noch nicht so viele Beschwerden habe? Ich klopfe schon mal auf Holz.
Das ist schwer zu beantworten. Man weiss nicht, warum bei den einen der Verlauf kaskadenartig und bei den anderen schleichend ist. Die Wanderröte ist ja eine Entzündungsreaktion des Immunsystems auf die Borrelien. Kann sein, dass dein Immunsystem sehr stark reagiert oder in der Lage ist, schnell auf die Änderung der Oberfläche der Borrelien zu reagieren, jedoch aus irgendeinem Grund die Borrelien nicht abtöten sondern nur in Schach halten kann. Das wäre meine theoretische Erklärung, warum sich deine Wanderröte über Monate hält.

Zitat:Ich will nun eben endlich eine gescheite Therapie.. wenn ich dass so lese aus dem einen Link mit 500mg von Doxy und ich habe 200mg geschluckt, na schönen Dank für die fachlichkompetente Beratung :/
Die Diagnose und Therapie der Borreliose unterliegt einem Expertenstreit. Vermutlich haben alle ein bisschen Recht. In der Fachinfo vom Doxy werden für Stadium 1 die 200 mg täglich empfohlen für maximal 3 Wochen. Das entspricht derzeit geltender Lehrmeinung. Man darf einem Arzt keinen Vorwurf machen, wenn er sich an die Fachinfo des Medikaments hält. Die Fachinfo stützt sich auf geltende Lehrmeinung respektive Leitlinien. Dass diese nur wenig Evidenz haben, ist denen egal und die Pharma scheint auch nicht verpflichtet zu sein, die Evidenz der entsprechenden Leitlinie überprüfen zu müssen. Ist grundsätzlich auch gut so, denn wirtschaftliche Interessen sollten in einer Leitlinie nichts zu suchen haben.
Ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen, sich mit dem Expertenstreit wenigstens ansatzweise auseinander zu setzen. Hier findest du eine grobe Übersicht:
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf

Zitat:Würdet ihr mir empfehlen nochmal einen anderen Spezialisten aufzusuchen.. oder nochmal telefonisch mit dem Arzt Rücksprache halten oder wiederum Arcoxia einfach weg lassen?
Ich würde mit dem behandelnden Arzt reden, ihm meine Bedenken zur Therapie mitteilen und fragen, ob das Medi denn unbedingt nötig ist. Angst ist ein schlechter Begleiter. Eine Therapie braucht vor allem die Akzeptanz des Patienten. So wie du den Verlauf und die Symptome beschreibst, braucht es das Medi meiner Meinung nicht zusätzlich. Wenn dir dein Arzt nicht plausibel erklären kann, dass der Nutzen das Risiko übersteigt, aber trotzdem auf die Einnahme besteht, würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Von einer Verstärkung der Wirkung von AB durch Arcoxia habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Aber ich kann und will nicht alles wissen. Tongue

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Pandabär , Leon , Filenada , leonie tomate , judy , urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Rat bei Therapieansatz - von Karlsruherin - 04.02.2015, 01:01
RE: Rat bei Therapieansatz - von Regi - 04.02.2015, 05:49
RE: Rat bei Therapieansatz - von judy - 04.02.2015, 11:54
RE: Rat bei Therapieansatz - von Ehemaliges Mitglied - 04.02.2015, 13:42
RE: Rat bei Therapieansatz - von Karlsruherin - 04.02.2015, 15:11
RE: Rat bei Therapieansatz - von Nala - 04.02.2015, 16:44
RE: Rat bei Therapieansatz - von Rosenfan - 04.02.2015, 16:55
RE: Rat bei Therapieansatz - von anfang - 04.02.2015, 16:57
RE: Rat bei Therapieansatz - von judy - 04.02.2015, 21:48