Sicher ist keiner der Tests, aber bevor ich mich auf Borreliose versteifen würde, halte ich es für sinnvoll nochmal andere Dinge abzuklären.
Bei Verdacht auf Candida würde ich erstmal hier nochmal testen und dann ggf. gezielt therapieren (lokal oder auch systemisch mit Fluconazol - allerdings nicht in Kombination mit Antibiotika). Angebracht wären hier evtl. Antikörper, aber auch mal ein Abstrich vom Rachen und Zunge, evtl. auch Stuhluntersuchung (kann alles der Hausarzt machen, ist Kassenleistung).
Je nachdem wie die Hautveränderungen an den Händen aussehen würde ich das auf jeden Fall nochmal bei einem Hautarzt abklären und bei Verdacht auch einen PCR/Kultur auf Borrelien versuchen.
Ergänzend dazu würde ich auch in Richtung Immunologie schauen (zumindest mal Immunglobuline allgemein - auch der IgE, der bei Erhöhung einen Hinweis auf Allergien oder Parasiten darstellt).
Der TSH ist für die Schilddrüse im Grunde genommen zu wenig aussagekräftig, entscheindend sind die Hormone. Bei dir ist ein Hinweis auf eine leichte Überfunktion vorhanden, das kann aber auch eine beginnende Unterfunktion sein. In jedem Fall würde ich den Wert nochmal testen lassen. Falls noch nicht geschehen wäre vielleicht auch ein Endokrinologe eine Anlaufstation zur weiteren Differentialdiagnostik.
Auf die LTTs würde ich persönlich nicht viel geben, solang sie nicht durch andere Tests bestätigt werden.
Bei EBV und Streps (ASL-Titer) kann das gut getestet werden. Bei EBV ist wichtig, dass das Early Antigen dabei ist, um eine eventuelle Reaktivierung zu erkennen. Das IMD hat da einen recht sensitiven Test.
Ergänzend dazu können auch mal andere Viren abgeklärt werden (Herpes Viren, Coxsackie)
Wenn da was rauskommt, kann man über eine entsprechende Therapie nachdenken.
Bei derzeitigem Candida Verdacht wäre mir das zu heikel, da das ganze Problem sonst noch weiter verschärft werden kann.
Eine systemische Candidose kann auch allerhand Symptome machen bei immungeschwächten Menschen, daher sollte ein leichter Candida-Befall schon näher verfolgt werden, bevor man nochmal mit AB draufhaut.
Die Bartonellen würde ich auch im Auge behalten und bei einer späteren Antibiose auch berücksichtigen.
Bei Verdacht auf Candida würde ich erstmal hier nochmal testen und dann ggf. gezielt therapieren (lokal oder auch systemisch mit Fluconazol - allerdings nicht in Kombination mit Antibiotika). Angebracht wären hier evtl. Antikörper, aber auch mal ein Abstrich vom Rachen und Zunge, evtl. auch Stuhluntersuchung (kann alles der Hausarzt machen, ist Kassenleistung).
Je nachdem wie die Hautveränderungen an den Händen aussehen würde ich das auf jeden Fall nochmal bei einem Hautarzt abklären und bei Verdacht auch einen PCR/Kultur auf Borrelien versuchen.
Ergänzend dazu würde ich auch in Richtung Immunologie schauen (zumindest mal Immunglobuline allgemein - auch der IgE, der bei Erhöhung einen Hinweis auf Allergien oder Parasiten darstellt).
Der TSH ist für die Schilddrüse im Grunde genommen zu wenig aussagekräftig, entscheindend sind die Hormone. Bei dir ist ein Hinweis auf eine leichte Überfunktion vorhanden, das kann aber auch eine beginnende Unterfunktion sein. In jedem Fall würde ich den Wert nochmal testen lassen. Falls noch nicht geschehen wäre vielleicht auch ein Endokrinologe eine Anlaufstation zur weiteren Differentialdiagnostik.
Auf die LTTs würde ich persönlich nicht viel geben, solang sie nicht durch andere Tests bestätigt werden.
Bei EBV und Streps (ASL-Titer) kann das gut getestet werden. Bei EBV ist wichtig, dass das Early Antigen dabei ist, um eine eventuelle Reaktivierung zu erkennen. Das IMD hat da einen recht sensitiven Test.
Ergänzend dazu können auch mal andere Viren abgeklärt werden (Herpes Viren, Coxsackie)
Wenn da was rauskommt, kann man über eine entsprechende Therapie nachdenken.
Bei derzeitigem Candida Verdacht wäre mir das zu heikel, da das ganze Problem sonst noch weiter verschärft werden kann.
Eine systemische Candidose kann auch allerhand Symptome machen bei immungeschwächten Menschen, daher sollte ein leichter Candida-Befall schon näher verfolgt werden, bevor man nochmal mit AB draufhaut.
Die Bartonellen würde ich auch im Auge behalten und bei einer späteren Antibiose auch berücksichtigen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world