Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Infusionen

Zitat:Eigtl. sollten Infusionen doch wesentlich wirksamer und auch darmfreundlicher sein, oder?"
Würd ich so nicht behaupten. Das richtige AB mit dem für "deine" Borrelien richtigen Wirkspektrum (intrazellulär, extrazellulär, gewegegängig, liquorgängig, zystenbildend, zystenknackend) kommt i.v. sicher besser an als oral. Wenn die Wahl des Wirkstoffs nicht stimmt, kann eine orale Therapie mit dem "richtigen" Wirkstoff besser sein als i.v. mit dem "falschen" Wirkstoff.
Infus sind sicher magenfreundlicher. Aber alle AB töten die gutartigen Darmbakterien ab, egal ob sie i.v. oder oral verabreicht werden. Ausserdem kann es auch unter i.v.-Antibiotika zu einer pseudomembranösen Colitis durch Superinfektion mit Clostridium difficile kommen.

Zitat:Und wird da jedesmal neu gestochen oder hat hier jemand Erfahrung mit Kathetern wie es in USA gemacht wird ?
Bei mir wurde der Venenzugang liegengelassen, solange er funktionierte. Ambulant funzte das nicht so gut, weil ich die jeweilige Hand nicht ruhigstellen konnte. Doxy i.v. funzte so überhaupt nicht. Ceftriaxon etwas besser. Stationär im KH hat ein solcher Zugang mit entsprechender Pflege mal 20 Tage gehalten. Meinst du mit Katheter ein ZVK (zentraler Venenkatheter) oder Port? Damit habe ich keine Erfahrung. Ein ZVK zu legen, hat bei mir nicht geklappt. Die haben die Vene einfach nicht erwischt. Sieben mal haben sie im Hals und Brustbereich gestochen - ohne Erfolg. Ein ZVK ist ambulant keine Lösung, weil man da dauerhaft eine Infusion angehängt haben muss, damit der Schlauch nicht verstopft. Ein Port hingegen ist wie eine Tanköffnung. Deckel ab, Infu anhängen, Deckel drauf wenn Infu fertig und das Leben geht weiter. Okay, nicht ganz so einfach, da der Port auch gepflegt werden muss, aber so in etwa. Erfahrung habe ich keine mit einem Port.

Zitat:Mein Spezi wuerde mich Mo-Fr betreuen aber ich frage mich: kann man diese auch am WE machen lassen um den Wirkspiegel aufrechtzuerhalten? Wenn ja, wo ?
Spezis machen mitunter auch gepulste Therapien, die am Wochenende eine Pause zulassen oder es wird am Wochenende oral (mit Tabletten) therapiert. Ansonsten habe ich keine logistischen Erfahrungen im Deutschen Gesundheitssystem.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Infusionen - von edbo - 02.12.2012, 23:48
RE: Infusionen - von Morbus Bahlsen - 02.12.2012, 23:58
RE: Infusionen - von Regi - 03.12.2012, 06:54
RE: Infusionen - von urmel57 - 03.12.2012, 08:21
RE: Infusionen - von Filenada - 03.12.2012, 09:33
RE: Infusionen - von Amrei - 03.12.2012, 13:48
RE: Infusionen - von landei - 03.12.2012, 14:33
RE: Infusionen - von Stahlkocher - 04.12.2012, 12:09
RE: Infusionen - von Katie Alba - 17.04.2015, 10:12