03.12.2012, 14:30
(25.11.2012, 14:51)Tobi184 schrieb: Leider wurde versäumt auf mögliche Antikörper gegen andere Bakterien/Viren zu testen.Hallo Tobi,
keinen Borrelienantikörperindex im Liquor zu ermitteln ist, wie schon jemand hesagt hat, tatsächlich eine Riesenschlamperei. Auch wenn dieser Aintikörperindex sicherlich auch falsch-negativ ausfallen kann.
Stell Dich schonmal drauf ein, daß man Dir wahrscheinlich nahelegen wird, die Lumbalpunktion zu wiederholen.
Es gibt übrigens auch andere Werte im Liquor, die eher auf die eine oder andere Krankheit hindeuten können:
Bei Neuroborreliose liegt oft eine starke Schrankenstörung und eine besonders hohe Zellzahl vor. Du kannst ja mal in deinem Befund nachsehen.
Daß es Dir unter Antibiose besser geht ist sehr erfreulich und ein wichtiger Hinweis, daß tatsächlich eine bakterielle Infektion vorliegt.
Allerdings könnte es auch einfach daran liegen, daß Sehnerventzündung sowieso im Lauf der Zeit besser werden können und (manche) Antibiotika auch entzündungshemmende Wirkung haben.
Was die MS-Behandlung angeht: Cortison wäre bei einer Borreliose sehr kritisch zu sehen. Kann die Borreliose begünstigen.
Über Interferon habe ich diesbezüglich noch nichts nachteiliges gehört. Das würde ich unbedingt weiternehmen, selbst wenn sich der Verdacht auf Borreliose erhärtet. Auch in diesem Fall könnte es vorteilhaft sein.
Gruß
Donald