05.03.2015, 20:36
(05.03.2015, 20:15)Floh schrieb: Falls ich OP überhaupt mache, meine Frage: Kann man hierbei auch ein PCR veranlassen?
Was für eine Konsequenz hätte überhaupt ein eventueller Nachweis von Borellien? Meine Diagnose ist durch die Wanderröte gesichert. Hieße ein positiver PCR auch eine zwingende Weiterbehandlung durch AB weil damit sicher Erreger noch da sind?
Liebe Grüße von Floh
Hallo Floh,
ist sicherlich eine schwierige Entscheidung was sinnvoll ist zu machen. Ganz klar könnte man ein PCR von rausgeschnippelten Teilen machen. Ist nur die Frage wie man das praktisch am besten umsetzt, falls die Ärzte nicht mitmachen wollen. Wenn der Knubbel irgendwas abdrückt, dann glaube ich wäre es durchaus eine Option für mich, ihn zu entfernen.
Ein positiver PCR wäre schon ein sehr dringender Verdacht, dass Borrelien ihr Unwesen treiben. Ein letztendgültiger Beweis ist es leider nicht, zumindest wird es lehrmedizinisch nicht so gesehen, wenn bereits einmal antibiotisch behandelt wurde. Da müsste man schon eine Kultur anlegen und Borrelien anzüchten, dass das als Beweis gesehen würde. Wäre auch noch eine Option bei positivem PCR.
Falls du operieren lässt, würde ich das mit dem Spezi vorher besprechen und zeitgleich nochmal antibiotisch behandeln, damit nichts streut im Falle des Falles.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)