08.03.2015, 07:57
Zitat:Angenommen ich hatte zum Zeitpunkt der Wanderröte bereits eine Borreliose im höheren Stadium, wäre dann eine Neuinfektion mit der Wanderröte möglich, also eine Art Infektion während der Infektion.Ja, Neuinfektionen, währenddem eine Alte stumm verläuft (Latenzphase), sind möglich.
Zitat:Wäre es möglich, dass eine durch Borreliose verursachte Bindehautentzündung durch ein solches, für normale Bindehautentzündung geeignetes Mittel behandelt werden kann?Erachte ich als möglich. Bei der Borreliose können Symptome aber auch ganz ohne Behandlung verschwinden, was nicht mit Abwesenheit einer weiterhin aktiven Borreliose gleichzusetzen ist. Die machen dann einfach an einer anderen Stelle Pause oder Party. Möglicherweise sind einzelne Entzündungen im späteren Verlauf auch postinfektiös autoimmun bedingt.
Welche Zecke dir wann Borrelien übertragen hat, die dir heute Beschwerden machen, kann nicht festgestellt werden. Diese Frage spielt auch keine Rolle für dich, die Therapie oder sonstwas - allerhöchstens für wissenschaftliche Hypothesen, die dir keinen Nutzen bringen. Du kannst dich höchstens engagieren, dass endlich mal entsprechende Forschung in die Gänge kommt. Leute, die durch die Borreliose noch nicht komplett in den Seilen hängen sind gesucht und in der Selbsthilfe immer willkommen.
Zitat:Wurde diese "vorherige" Borreliose auch nicht abgetötet durch das Doxycyclin für die Borreliose von vor 2/3 Jahren?Bei den einen reicht eine Therapie für alles, bei den anderen nicht.
Zitat:Kann man gleichzeitig zwei Infektionen haben?Man kann sich bei bereits bestehender Infektion eine erneute Borreliose einfangen - wie schon geschrieben. Ob man das dann zu zwei Borreliosen summiert oder man weiterhin eine Borreliose hat, ist irrelevant. Wenn du mehrfach infiziert wurdest, kann es sein, dass du dir verschiedene Borrelienstämme eingefangen hast. Aber auch das ist irrelevant für dich. Die Konsequenz ist so oder so eine Rumpröbelei mit Antibiotika. Ausserdem sollte nicht ganz ausser acht gelassen werden, dass Zecken zig verschiedene Viren und Bakterien übertragen können, über deren Pathogenität nur wenig bekannt ist. Man kann dann nur aufgrund der Symptome verdächtige Keime mit Diagnostika testen, deren Zuverlässigkeit angezweifelt werden muss. Die Diagnostik und Therapie von Zeckeninfektionen ist Neandertalerland - Viel Behauptungen, wenig Wissenschaftlichkeit.
Zitat:Aufgefallen ist mir auch, dass zwei Zeckenbisse, an denen früher die Zecke von selbst abgefallen ist, so ein Knötchen gebildet haben.PCR sehe ich auch als diagnostische Chance. PCR weist Erreger via deren DNA/DNS direkt nach und weisen bei postiven Ergebnis den Weg. Negative Ergebnisse können eine Borreliose nicht ausschliessen. Evtl. kommen für dieses Symptom auch andere Erreger in Frage. Diese sollten dann gleich mitgetestet werden, wenn die Probe gross genug dafür ist.
Zitat:Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass es eine Borreliose ist. Habe aber keine Ahnung, zu welchem Spezialisten man gehen soll.Leider haben wir mittlerweile auch Spezialisten, die die Borreliose als Goldgrube entdeckt haben. Für sie ist alles gleich Borreliose, die sie dann mit zweifelhaften Tests auch gleich diagnostizieren. Auf der anderen Seite haben wir "Experten", da darf es praktisch nie eine Borreliose sein. Tatsache ist, die Borreliose kann aufgrund der grottenschlechten Diagnostika nur schwer bewiesen oder sicher ausgeschlossen werden und ist meistens eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose, die auf Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen, Tests, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und allfälligem Ansprechen auf Antibiotikatherapien basiert.
Wie du schreibst, sind deine Symptome schwach ausgeprägt. Da kann die Differentialdiagnostik schwierig werden. Du kannst eine Therapie machen, wo man nicht weiss, ob es dir danach noch schlechter geht. Ich habe schon Berichte von symptomlosen Betroffenen gelesen, die nach Therapie von positiven Tests erst richtig krank wurden. Wie gross dieses Risiko ist, kann ich nicht bewerten. Eine Therapie könnte aber auch bewirken, dass die Borreliose, wenn sie tatsächlich ursächlich ist, nicht weiter fortschreitet oder der Verlauf zumindest gebremst wird.
Kurzum, ich möchte nicht in deiner Haut stecken, denn schlussendlich musst du dich nach Abwägen von Kosten, Nutzen, Risiken und Chancen entscheiden.
Diagnostisch bieten sich Antikörpertests (Serologien) und PCR von Hautprobe an. Die Serologien können nicht zwischen aktiver und früher durchgemachter Infektion unterscheiden. Dass du eine Borreliose sicher hattest, ist durch die Wanderröte bewiesen. Wenn nebst dem ELISA (erster Suchtest) auch ein Blot (Bestätigungstest) gemacht wird, könnten die entsprechenden Banden Hinweise geben, ob bei dir ein späteres Stadium vorliegt oder mal vorgelegen hat. Ob noch aktiv oder nicht, können die Serologien nicht beantworten. In deinem Fall könnten die Tests aber auch negativ ausfallen, weil Antibiotikatherapien im frühen Stadium die Antikörperproduktion hemmen können. Oder der verwendete Testkit taugt nichts. Oder das Labor taugt nichts. Oder die Borrelien tarnen sich. Die Tests sind leider in verschiedener Hinsicht fehleranfällig. Evtl. bietet sich auch ein LTT an, der nach meiner Erfahrung nicht mehr kann als andere Tests. Aber es gibt Leute, bei denen der Test funktioniert.
Ich würde auch zu einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi gehen, jedoch dabei eine gesunde Portion Skepsis bewahren. Der Spezi müsste mir beantworten können, ob und welche möglichen weiteren Zeckeninfektionen in Betracht gezogen oder ausgeschlossen werden können. Ich würde wissen wollen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Ursache für die Symptome eine andere Krankheit (jenseits von Infektionen) sein könnte und was noch ausgeschlossen werden sollte.
Für eine Arztempfehlung schreibe einen Beitrag mit aussagekräftigem Titel in dieser Rubrik des Forums:
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
oder kontaktiere eine Beratungsstelle in deiner Nähe:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/
Teilweise sind die Wartezeiten auf einen Termin lang und einige Spezis rechnen nur noch privat ab.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz