15.03.2015, 21:24
(14.03.2015, 18:38)johanna cochius schrieb: Danke nochmal für die ausführliche Schilderung Katie Alba !
Eine Frage hätte ich noch , diese Tachicardien sind ununterbrochen in aufrechter Position , oder wird es mit der Zeit wieder besser ?
Ich nehme ja schon einen Betablocker , der wirkt auch etwas , kann aber wohl nicht höher dosieren , da mein Blutdruck so schon recht niedrig ist . Ca. 100/60 .
Beim Posturalen Tachykardiesyndrom schießt der Puls beim Aufstehen hoch (innerhalb von 10 min. über 120 oder ein Anstieg um 30 BPM). Diese Zahlen müssen für die Diagnose erreicht werden (+ orthostatische Intoleranz), aber der Puls bleibt nicht unbedingt so weit oben. Bei mir hat sich der Puls dann immer wieder "runtergearbeitet". Diagnostiziert wird auch immer morgens, da sich der Zustand im Laufe des Tages bessert und viele abends die Kriterien nicht mehr erreichen.
Getestet wird das mit dem Schellong-Test (kann man auch zuhause machen) oder besser mit einer Kipptischuntersuchung.
Der Ruhepuls im Liegen ist bei POTS in der Regel ganz normal, da ja im Liegen die mangelhafte Gefäßzusammenziehung nicht so eine Rolle spielt. Sobald die Schwerkraft ins Spiel kommt (Sitzen, Laufen, Stehen), wirkt sich das dann aus, dass sich die Gefäße in den Beinen nicht mehr zusammenziehen und das Herz anfängt zu rasen.
POTS wird vorwiegend mit Medikamenten behandelt, die auf die Gefäße in den Beinen wirken (Midodrin), das Blutvolumen erhöhen (Fludrocortison) oder direkt auf den Puls wirken, ohne den Blutdruck zu beeinflussen (Ivabradin), manche Kardiologen behandeln es aber auch mit Betablockern.
Die POTS-Diagnose ist aber komplett unabhängig vom Blutdruck. Manche Potsies kriegen beim Stehen hohen Blutdruck, andere niedrigen, bei anderen wechselt es oder er ist gar nicht auffällig.
Ich habe die POTS-Medikation nicht vertragen (Bluthochdruck) und bin über alle Maßen glücklich, dass sich mein POTS automatisch durch die Antibiose gegen die Borreliose langsam aber sicher bessert.
Dir alles Gute und liebe Grüße,
Katie
Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)