21.03.2015, 09:47
Zitat:Ob eine i.v. geeignet ist, weiß ich nicht. Ich meine, gelesen zu haben, dass das im späteren Stadium nicht so günstig ist.
Aber du solltest schon ein anderes AB nehmen.
i.v ist lediglich die Anwendungsform eines Antibiotikums und sagt nichts über seine Qualitäten aus. Grundsätzlich ist i.v. immer ein Vorteil, weil man den Magen-Darm-Trakt primär umgeht - allerdings bringt es auch Nachteile mit sich durch die Häufigkeit der Arztbesuche und mögliche Infektionsrisiken durch die Kanüle (die aber gering sind, wenn es richtig gemacht wird)
Gerade auch im Spätstadium kann eine i.v. Anwedung Sinn machen und ist auch in Leitlinien so empfohlen z.B. für die späte Neuroborreliose (in seiner sehr rigiden und enggefassten Auslegung) aber auch für andere Manifestationen wie ACA. Alle anderen Manifestationen der späten oder chronischen Borreliose entziehen sich den Kriterien der Leitlinien, da darüber keine evidenzbasierten Erkenntnisse vorliegen.
@ Pitar - ob nun deine Beschwerden alleine von Borrelien verursacht werden, kann man nun sehr schwer abschätzen. Letzendlich können auch Muskelverspannungen im Halsbereich, durch was auch immer ausgelöst, zu solchen Erscheinungen führen , die du beschreibst. Eine erneute Differentialdiagnostik, die neben anderen bakteriellen auch virale Erreger mit einschließt, hielte ich neben der Betrachtung des Immunsystems für sinnvoll, bevor ich mich für eine weitere Therapie entscheiden würde. Ebenso wäre ggf. auch die orthopädische Seite nochmals zu betrachten, sowie Vitamin- und Mineralhaushalt etc.
Wenn sich da nichts ergibt, würde ich dann auch eine erneute Antibiose erwägen und da hielte ich i.v mit Ceftriaxon nicht verkehrt, wenn das dein Arzt für richtig hält. Wichtig wäre mir da auch, mich einem Spezi anzuvertrauen, der damit Erfahrung hat.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)