05.04.2015, 09:19
(04.04.2015, 22:58)Katy schrieb: Wenn das so fragwürdig waere dann wuerden es nicht viele so betreiben können. Es scheint bei vielen zu funktionieren.
Ob es funktioniert in dem Sinne, dass es gegen Borrelien hilft, dazu kann ich nichts sagen. Funktionieren in dem Sinne, dass man den Aufbau so betreiben kann - ja. Es ging mir aber um den Sicherheitsaspekt. Denn im Fehlerfall, etwa bei einem Kabelbruch, können die Elektroden dann plötzlich auf Netzpotential (230V) liegen. Natürlich wird in diesem Fall die Sicherung ausgelöst, aber diese hat auch eine Reaktionszeit, und bis dahin fließt auch ein Teil des Stromes über den Anwender, der durch größflächige Elektroden und ggfs. feuchte Hände/Füße niederohmig angebunden ist. Das könnte durchaus ernsthafte Konsequenzen haben.
Wie realistisch dieses Szenario ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Technisch möglich ist es jedenfalls. Ich würde das an mir selbst so nicht betreiben. Nebenbei bemerkt, für medizinische Geräte gibt es eigens definierte Sicherheitsnormen, um genau solche Fehlerfälle abfangen zu können. Deshalb sind medizinische Geräte auch so unglaublich teuer, nicht weil die Funktion so komplex wäre, sondern weil sie auf Anwendersicherheit getrimmt sind. Den günstigen Preis bei Eigenbau erkauft man sich durch eine nicht vorhandene Anwendersicherheit. Dessen sollte man sich bewußt sein. Muss also jeder für sich selbst entscheiden, was er da tut.